Der achtjährige Dillon Helbig liest nicht nur gern, er greift auch selbst zum Stift. Seit seinem fünften Lebensjahr schreibt und illustriert Dillon "Bücher im Comic-Stil". Nun ist eine seiner Weihnachtsgeschichten zu einer großen Sensation geworden. Sie beginnt mit den Worten "ONE Day in wintertr it wus Crismis!" und hat bereits erste Verlage auf den Plan gerufen. Die Geschichte Dillon Helbigs zeigt, dass es ab und an nicht schadet, vorgeschriebene Muster zu umgehen.
Der achtjährige Dillon Helbig hat einen Sensationserfolg hingelegt. Während der Weihnachtsferien schrieb der im Bundesstaat Idaho lebende Junge eine 81-Seiten umfassende Weihnachtsgeschichte, von der nun in sämtlichen Medien die Rede ist. In der mit Illustrationen ergänzten Story geht es um einen Stern, der auf einem Weihnachtsbaum explodiert und den Protagonisten - Dillon Helbig selbst - in die Vergangenheit transportiert. Vier Tage habe er an der Geschichte gesessen. In der Autorenzeile steht "Dillion His Self".
Wie man eine Geschichte in die Bibliothek schmuggelt
Da Dillon mit seiner Geschichte auch Leserinnen und Leser erreichen wollte, die nicht seine Eltern sind, hat er sie ganz einfach in ein Bibliotheksregal gestellt. Im Dezember besuchte er gemeinsam mit seiner Oma die "Ada Community Library" in seiner Heimatstadt Boise, wo er das Buch in ein Regal voller belletristischer Werken versteckte. "Ich musste mich an den Bibliothekaren vorbeischleichen", erinnert sich Dillon.
Als er seine Mutter davon erzählte, rief diese noch am selben Abend in der Bibliothek an, um Dillons Weihnachtsgeschichte wiederzubekommen. Die Bibliothekare aber, waren von der Story des Jungen so begeistert, dass sie beschlossen, ihn fortan dabei zu unterstützen, möglichst viele Leserinne und Leser zu bekommen. "Es verdient einen Platz in unseren Bibliotheksregalen", so Bibliotheksleiter Alex Hartman. "Ein ist eine gute Geschichte"
Prompt wurde Dillons Buch in dem bibliothekarischen
Katalogsystem mitaufgenommen und aus der Belletristik-Abteilung zu den Graphic Novels gestellt. Schließlich enthält das Buch einige Illustrationen.
Die große Anzahl an Rechtschreibfehlern hielt Leserinne und Leser bisher nicht davon ab, dass mittlerweile als Sensation gefeierte Buch zu lesen. Ende Januar hatten sich 56 Personen auf die Warteliste setzen lassen, um sich Dillons Geschichte auszuleihen.
Verlage haben sich gemeldet
Wie Bibliothek-Leiter Alex Hartman bestätigte, hätten sich bereits erste Verlage bei der Bibliothek gemeldet und Interesse bekundet, die das Buch nun offiziell herausgeben wollen. Auch die Bibliothekare planen bereits, zusätzliche Exemplare anfertigen zu lassen.
Der vielleicht größte Erfolg jedoch stellte sich ein, nachdem der Fernsehsender KTVB über Dillons Buch berichtet hatte. Viele Klassenkameradinnen- und Kameraden des Achtjährigen wollen nun auch zum Stift greifen und Bücher schreiben. Dillon selbstkündigte bereits ein nächstes Werk an: "The Jacket-Eating Closet" soll es heißen, "Der Jacken fressende Kühlschrank".
Topnews
Ein Geburtstagskind im November: Astrid Lindgren
Geburtstagskind im Oktober: Benno Pludra zum 100. Geburtstag
Das Geburtstagskind im September: Roald Dahl – Der Kinderschreck mit Engelszunge
Ein Geburtstagskind im August: Johann Wolfgang von Goethe
Hans Fallada – Chronist der kleinen Leute und der inneren Kämpfe
Ein Geburtstagskind im Juni: Bertha von Suttner – Die Unbequeme mit der Feder
Ein Geburtstagskind im Mai: Johannes R. Becher
Ein Geburtstagskind im April: Stefan Heym
Ein Geburtstagskind im März: Christa Wolf
Bertolt Brecht – Geburtstagskind im Februar: Ein literarisches Monument, das bleibt
Wie Banksy die Kunst rettete – Ein überraschender Blick auf die Kunstgeschichte
Ein Geburtstagskind im Januar: Franz Fühmann
Zauberberg 2 von Heinz Strunk
100 Jahre „Der Zauberberg“ - Was Leser heute daraus mitnehmen können
Oschmann: Der Osten: Eine westdeutsche Erfindung“ – Umstrittene russische Übersetzung
Überraschung: Autorin Han Kang hat den Literaturnobelpreis 2024 gewonnen
PEN Berlin: Große Gesprächsreihe vor den Landtagswahlen im Osten
„Freiheitsschock“ von Ilko-Sascha Kowalczuk
Precht: Das Jahrhundert der Toleranz
Magie für junge Leser– Die 27. Erfurter Kinderbuchtage stehen vor der Tür
„Wolf“ von Saša Stanišić – Gewinner des Deutschen Jugendliteraturpreises 2024 in der Sparte Kinderbuch
Britischer Autor und Illustrator Raymond Briggs ist gestorben
Eva Lindström erhält Astrid-Lindgren-Gedächtnispreis
"Wimmelbuch"-Erfinder Alfons "Ali" Mitgutsch im Alter von 86 Jahren gestorben
Das bringen Thalia und Random House zum Vorlesetag
Bisher unbekanntes Märchen von Siegfried Lenz erscheint am 1. September
Vater einer nimmersatten Raupe
Juli Zeh und Saša Stanišić: Wie ist es, ein Kinderbuch zu schreiben?
Europa - Länder, Menschen, Hintergründe
Astrid Lindgren. Helle Nächte, dunkler Wald
Dahin geht’s im Galopp
Wie ein schottischer Autor Kindern die Angst vor dem Tod nimmt
Geheimprojekt "Frecher Freddy"
Unsere Weihnachts-Buchtipps für Kinder
Aktuelles
Der Mann im roten Mantel – The Life and Adventures of Santa Claus von L. Frank Baum
Die Illusion der Sicherheit – wie westliche Romane den Frieden erzählen, den es nie gab
Beim Puppendoktor – Ein Bilderbuch über das Kind und sein Spiel
Denis Scheck über Fitzek, Gewalt und die Suche nach Literatur im Maschinenraum der Bestseller
Die Frauen von Ballymore von Lucinda Riley- Irland, eine verbotene Liebe und ein Geheimnis, das nachhallt
Katrin Pointner: Willst du Liebe
Geschenktipp zu Weihnachten: Otfried Preußlers Die kleine Hexe
Zwischen Fenster und Flug – Nikola Huppertz’ Gebrannte Mandeln für Grisou
Die stille Heldin von Hera Lind – Eine Mutter hält die Welt zusammen
Winnetou: Die besten Karl-May-Bände
Kiss Me Now von Stella Tack – Prinzessin, Personenschutz, Gefühlsernst
Kiss Me Twice von Stella Tack – Royal Romance mit Sicherheitsprotokoll
Literatur zum Hören: Was die BookBeat-Charts 2025 über Lesegewohnheiten verraten
László Krasznahorkais neuer Roman „Zsömle ist weg“
Zwischen Vers und Verwandlung – Fitzebutze als poetische Kindheitsform
Rezensionen
Kiss Me Once von Stella Tack – Campus, Chaos, Bodyguard: eine Liebesgeschichte mit Sicherheitslücke
Die ewigen Toten von Simon Beckett – London, Staub, Stille: Ein Krankenhaus als Leichenschrein
Totenfang von Simon Beckett – Gezeiten, Schlick, Schuld: Wenn das Meer Geheimnisse wieder ausspuckt
Verwesung von Simon Beckett – Dartmoor, ein alter Fall und die Schuld, die nicht verwest
Leichenblässe von Simon Beckett – Wenn die Toten reden und die Lebenden endlich zuhören
Kalte Asche von Simon Beckett – Eine Insel, ein Sturm, ein Körper, der zu schnell zu Staub wurde
Die Chemie des Todes von Simon Beckett– Wenn Stille lauter ist als ein Schrei
Knochenkälte von Simon Beckett – Winter, Stille, ein Skelett in den Wurzeln
Biss zum Ende der Nacht von Stephenie Meyer – Hochzeit, Blut, Gesetz: Der Schlussakkord mit Risiken und Nebenwirkungen
Das gute Übel. Samanta Schweblins Erzählband als Zustand der Schwebe
Biss zum Abendrot von Stephenie Meyer – Heiratsantrag, Vampirarmee, Gewitter über Forks