Der Zorn des Oktopus von Dirk Rossmann & Ralf Hoppe – Klima-Thriller

Vorlesen

Der Zorn des Oktopus – Dirk Rossmann & Ralf Hoppe | Klima-Thriller Der Zorn des Oktopus – Dirk Rossmann & Ralf Hoppe | Klima-Thriller Amazon

Hier bestellen

Der Zorn des Oktopus: Roman (Die Oktopus-Reihe, Band 2)

m Jahr 2029 steht die Welt am Abgrund: Die G3-Allianz – ein Bündnis aus China, Russland und den USA – hat einen hochentwickelten Quanten-Supercomputer namens Oktopus entwickelt, um CO₂-Emissionen zu optimieren und Hungerkriegen vorzubeugen. Doch als der Rechner in die Hände eines brillanten Verbrechers fällt, droht die globale Klimastrategie zu scheitern. Dirk Rossmann und Ralf Hoppe knüpfen an aktuelle Debatten um den Einsatz künstlicher Intelligenz und internationale Klimapolitik an und liefern einen Thriller, der gleichermaßen alarmiert und unterhält .

Handlungsüberblick: Kampf um das Schicksal der Erde

Kaum ist Oktopus aktiviert, verschwindet er spurlos. Die Allianz beruft sofort eine Krisensitzung ein, doch die Spur führt in ein Netz aus Sabotageakten und Geheimverhandlungen. Im Mittelpunkt stehen zwei Figuren:

  • Thomas Pierpaoli, ein unscheinbarer Beamter, dessen akribischer Spürsinn und Pflichtgefühl ihn zum entscheidenden Drahtzieher im Rettungsplan werden lassen.

  • Ariadna, eine Unternehmerin und wichtige Finanzierin von Klima­projekten, deren persönlicher Einsatz den Zugang zu geheimen Sicherheitskreisen ermöglicht.

Gemeinsam müssen sie die Kontrolle über Oktopus zurückgewinnen, bevor sein Besitzer Wettermodelle manipuliert und weltweite Versorgungsnetze lahmlegt.

Technischer Deep-Dive: Was einen Quanten-Supercomputer so mächtig macht

Oktopus beruht auf Quantentechnologie, die klassische Rechner in puncto Parallelität und Geschwindigkeits­potenzial weit übertrifft. Anders als herkömmliche Systeme nutzt er quantenmechanische Zustände, um riesige Rechenaufgaben – etwa globale Klimamodelle und Logistik-Optimierungen – in Minuten statt Tagen zu bewältigen. In der Handlung wird klar, warum ein einmal gehackter Quantenrechner nicht nur Daten verfälschen, sondern ganze Versorgungsstrukturen destabilisieren kann. Dieses technologische Element macht Oktopus zum begehrtesten Werkzeug in geopolitischen Machtspielen – und zum gefährlichsten, wenn er missbraucht wird.

Vertrauen, Abhängigkeit und menschlicher Wille

  • Vertrauen in Technik: Oktopus symbolisiert die Hoffnung auf schnelle Lösungen – doch zugleich warnt der Roman vor der Abhängigkeit von einer einzigen Maschine.

  • Weltweite Solidarität vs. Eigeninteresse: Die Allianz funktioniert nur, solange nationale Egos nicht überhandnehmen.

  • Individuelle Verantwortung: Pierpaoli und Ariadna zeigen, wie persönliches Engagement und Mut selbst im Schatten mächtiger Staaten entscheidend sein können.

Charakterporträts: Protagonisten im Porträt

Thomas Pierpaoli

Anfangs als Durchschnittsbeamter kaum wahrgenommen, zeichnet ihn seine Beharrlichkeit aus. In entscheidenden Momenten behält er den Überblick über Oktopus’ komplexe Algorithmen und koordiniert Gegenmaßnahmen – eine Figur, die den Glauben an den Beamten­apparat symbolisiert .

Ariadna

Als Investorin setzte sie ihr Vermögen in erneuerbare Energien. Ihr Hintergrund in Wirtschafts­recht erlaubt ihr, diplomatische Zugänge zu nutzen und geheime Bündnisse zu schmieden. Ihr Antrieb speist sich aus persönlichem Verlust und der Überzeugung, dass Wirtschaftsmacht zum Schutz der Umwelt eingesetzt werden muss.

Wenn Klimaschutz globale Sicherheit wird

Rossmann fundiert seinen Plot mit faktenbasierten Eckdaten:

  • Der weltweite Energiebedarf steigt jährlich um rund 2 % (IEA).

  • Investitionen in KI für Umweltmodelle liegen inzwischen im zweistelligen Milliardenbereich (World Economic Forum).

Diese Daten verankern den Thriller in realen Trends: Klimapolitik ist längst Staatsräson und Technologie­wettlauf zugleich.

Prägnant, szenisch und informativ

Die Autoren verwenden kurze Kapitel mit klaren Ortswechseln und daten­unterlegten Boxen, die Hintergrundinformationen zu Quanten­rechnern sowie politischen Allianzen liefern. Dialoge sind fokussiert auf Verhandlungen und Risiko­abschätzungen, was das Tempo hochhält und zugleich für Verständlichkeit sorgt.

Für wen eignet sich dieser Thriller?

  • Thriller­liebhaber, die internationale Intrigen schätzen.

  • Klima­engagierte, die Fakten in fesselnder Form erleben wollen.

  • Technik­interessierte, die einen realistischen Einblick in Quantentechnologie suchen.

  • Lesekreise, die globale Verantwortung und persönliche Handlungsspielräume diskutieren.

Kritische Einschätzung: Stärken und Schwächen

Stärken

  1. Realitätsnähe: Klimadaten und politische Allianzen sind glaubwürdig recherchiert .

  2. Dynamische Duo-Figuren: Pierpaoli und Ariadna verleihen dem globalen Szenario menschliches Profil.

  3. Klares Erzähltempo: Schnelle Szenenwechsel sorgen für durchgehende Spannung.


Schwächen

  1. Vielschichtige Handlung: Zahlreiche Schauplätze erfordern hohe Aufmerksamkeit.

  2. Erklärende Passagen: Technik-Boxen können den Lesefluss kurz unterbrechen.

  3. Antagonist blass: Der besessene Verbrecher bleibt in Motivation und Charakter etwas undurchschaut.

Was bleibt nach der Lektüre?

„Der Zorn des Oktopus“ verbindet technologischen Thrill mit geopolitischer Höchstspan nung. Er zeigt, wie Quantentechnologie in Klimakrisen zum Spielball von Macht­interessen wird und unterstreicht, dass persönliches Engagement oft den Unterschied macht. Ein spannender, faktenreicher Roman, der lange im Gedächtnis bleibt.

Über die Autoren: Dirk Rossmann & Ralf Hoppe

Dirk Rossmann (1946) gründete 1972 die Drogeriemarktkette ROSSMANN und entwickelte daraus eines der führenden Einzelhandelsunternehmen Europas. Seit den 1990er-Jahren engagiert er sich öffentlich für Umwelt- und Klimaschutz, fördert Aufforstungsprogramme und erneuerbare Energien. Mit Der neunte Arm des Oktopus (2020) debütierte er als Thrillerautor; „Der Zorn des Oktopus“ (2021) setzte die Reihe fort und erreichte u. a. hohe Platzierungen in den Bestsellerlisten des Spiegel und weiterer Handelscharts .

Ralf Hoppe ist freier Journalist und Buchautor, der unter anderem für Die Zeit und den Spiegel schrieb. Er bringt seine langjährige Erfahrung in politischer Recherche und Krisenberichterstattung in die Oktopus-Reihe ein. Als Co-Autor zeichnet er für die Einbettung fundierter Hintergrundinformationen zu Klima- und Technologiefragen verantwortlich.


Hier bestellen

Der Zorn des Oktopus: Roman (Die Oktopus-Reihe, Band 2)

Gefällt mir
0
 

Topnews

Mehr zum Thema

Aktuelles

Rezensionen