Die Top-10 im Juli "Bretonische Nächte" von Jean-Luc Bannalec umsatzstärkster Titel im Juli

Vorlesen

In diesem Juli wurden weniger Titel verkauft als im ohnehin schon verkaufsschwachen Vorjahr. Spitzenreiter im deutschsprachigen Raum sind belletristische Werke von Jean-Luc Bannalec ("Bretonischer Raum"), Sebastian Fitzek ("Elternabend") und Kerstin Gier ("Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war").

Jean-Luc Bannalec´s Krimi "Bretonischer Ruhm" war im Juli der verkaufsstärkste Titel im deutschsprachigen Buchermarkt. Bild: Kiepenheuer & Witsch

Der Buchmarkt hat weiterhin zu kämpfen. Wie die Zahlen des Handelpanels "Media Control" zeigten, sanken die Verkaufszahlen für den Juli 2023 im Vergleich zum Vorjahr ein weiteres Mal. Angehobene Bücherpreise sorgten hierzulande und in Österreich allerdings für ein Umsatzplus. Die Zugpferde sind die belletristischen Toptitel des Frühjahrs. Auf Platz 9 der Top-10 kann sich aber auch der in diesem Jahr mit dem Deutschen Sachbuchpreis ausgezeichnete Titel "Ein Hof und alt Geschwister" von Ewald Frie positionieren. Angeführt wird die Liste Jean-Luc Bannalec´s Krimi "Bretonischer Ruhm".

Die zehn umsatzstärksten Bücher im Juli 2023

  • Platz 1: Jean-Luc Bannalec - "Bretonischer Ruhm"
  • Platz 2: Sebastian Fitzek - "Elternabend"
  • Platz 3: Kerstin Gier - "Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war"
  • Platz 4: Lucinda Riley und Harry Whittaker - "Atlas - Die Geschichte von Pa Salt"
  • Platz 5: Robert Seethaler - "Das Café ohne Namen"
  • Platz 6: Rebecca Yarros - "Fourth Wing - Flammengeküsst"
  • Platz 7: Martin Suter - "Melody"
  • Platz 8: T. C. Boyle - "Blue Skins"
  • Platz 9: Ewald Frie - "Ein Hof und elf Geschwister"
  • Platz 10: Bonnie Garmus - "Eine Frage der Chemie"

Die Top-3

Jean-Luc Bannalec - "Bretonischer Ruhm"

Der zwölfte Fall für Kommissar Dupin führt uns in die Welt der Winzer und fabelhaften Weine, entlang des größten Sees der Bretagne, dem Lac de Grand-Lieu, von Weingut zu Weingut. So in etwa hatten Dupin und Claire ihre Flitterwochen geplant. Der Plan wird allerdings von einem Mordfall unterbrochen. Opfer ist ein bekannter Winzer, der Ex-Mann einer von Freundin von Claire.

Verlagsankündigung

Kommissar Dupin und Claire verbringen ihre Flitterwochen an der Loire, im traumhaften Pays de Retz. Von Weingut zu Weingut, von einem kulinarischen Hochgenuss zum nächsten soll die Reise gehen. So zumindest der Plan. Doch dann wird ein bekannter Winzer ermordet, der Ex-Mann einer Freundin von Claire. Sie zählt auf Dupins Unterstützung. Oder ist sie am Ende in die Sache verwickelt?

Sebastian Fitzek - "Elternabend"

In Sebastian Fitzek aktuellem Roman geht es um eine ungewöhnliche Begegnung zweier zutiefst unterschiedlicher Menschen, die sich, um nicht in Polizeigewahrsam zu kommen, unter skurrilsten Bedingungen als Ehepartner ausgeben müssen.

Ankündigungstext

Sascha Nebel hat sich zur falschen Zeit am falschen Ort das falsche Auto für einen Diebstahl ausgesucht. Kaum, dass er hinter dem Steuer eines Geländewagens Platz genommen hat, zieht eine Horde demonstrierender Klimaaktivisten durch die Straße. Allen voran eine junge Frau, die den SUV mit einer Baseballkeule demoliert. Als die Polizei auf der Bildfläche erscheint, ergreifen Sascha und die Unbekannte die Flucht und platzen in den Elternabend einer 5. Klasse. Um die Nacht nicht in Polizeigewahrsam zu verbringen, bleibt ihnen keine andere Wahl: Sie müssen in die Rolle von Christin und Lutz Schmolke schlüpfen, den Eltern des 11jährigen Hector, die bislang jede Schulveranstaltung versäumten. Zwei wildfremde Menschen, zwischen denen kaum größeres Streitpotential herrschen könnte, geben sich als Vater und Mutter eines ihnen völlig unbekannten Kindes aus. Dabei ist die Tatsache, dass Hector der größte Rüpel der Schule ist, sehr schnell ihr kleinstes Problem …

Kerstin Gier - "Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war"

Quinn und Matilda stürzen sich ein weiteres Mal kopfüber ins Abenteuer, versuchen zu klären, wer hinter dem Tod von Quinns Vater steckt, wie man ein Sphinx bändigt und wie man am besten mit einer intriganten Mitschülerin umgehen sollte.

Verlagsankündigung

Mit Feen abzuhängen, durch Portale in eine Parallelwelt zu spazieren und Superkräfte zu besitzen, daran hat Quinn sich mittlerweile gewöhnt. Blöd nur, dass ihn jedes Geheimnis, das er aufdeckt, vor neue Rätsel stellt. Ohne Matilda und ihre ganz spezielle Art, den Dingen auf den Grund zu gehen, wäre er völlig aufgeschmissen. Dass er sie doch eigentlich vor den Gefahren des Saums beschützen wollte, hindert Matilda nicht daran, sich kopfüber ins Abenteuer zu stürzen. Denn die beiden müssen dringend ein paar Fragen klären: Steckt eine Geheimgesellschaft hinter dem Tod von Quinns Vater? Wie bändigt man eine Sphinx– und erst die intrigante neue Mitschülerin? Und kann man überhaupt verliebt sein, wenn man ständig in Lebensgefahr gerät?


Gefällt mir
0
 

Mehr zum Thema

Topnews

Aktuelles

Rezensionen