Auch in diesem Frühjahr richten die ARD und der MDR ihren Fokus auf aktuelle literarische Neuerscheinungen. Im Zuge der Leipziger Buchnächte lädt MDR KULTUR am 17. und 18. März Autorinnen und Autoren in die Alte Handelsbörse, wo sie live vor Publikum ihre Bücher vorstellen werden. Auch andere Literatursendungen sind geplant, unter anderem ein Diskurs mit dem Literaturnobelpreisträger Abdulrazak Gurnah. Wir haben die Programmschwerpunkte im Überblick.
"Der MDR tut alles, um die besondere Buchtradition in Leipzig und Literatur als Kulturbereich insgesamt in dieser schwierigen Situation zu unterstützen.", führt die MDR-Intendantin Karola Wille aus. "Mit den Buchnächten von MDR KULTUR aus der Alten Handelsbörse sowie weiteren Programmangeboten wollen wir die Liebe zum Lesen lebendig halten und Brücken bauen – auch und gerade nach Osteuropa."
Leipziger Buchnächte in der Alten Handelsbörse
Neun Autorinnen und Autoren werden im Zuge der Leipziger Buchnächte am Donnerstag (17.3.) und Freitag (18.3) ihre Neuerscheinungen präsentieren. Jeweils von 20 bis 23 Uhr sind Alexander Osang, Ingo Schulze, Rainald Grebe, Natalie Amiri, Nino Haratischwili, Bettina Wilpert, Julia Schoch, Mario Schneider und Utz Rachowski live in der Alten Handelsbörse zu erleben. Die Veranstaltung wird live im Radio sowie als Livestream auf mdr-kultur.de zu hören sein.
Buchnacht der Kulturradios der ARD
Am 19.3 bricht die Buchnacht dann auch in den Kulturradios der ARD an. In der dreistündigen ARD Radiokulturnacht "Unter Büchern" werden die Moderatoren Katrin Schumacher und Carsten Tesch auf die Frühjahrsliteratur blicken. Dazu haben sie mit Fatma Aydemir, Jakob Augstein, Heike Geißler, Lucy Fricke, Aleš Šteger, Judith Kuckart, Katerina Poladjan, Jan Costin Wagner und Lola Randl gesprochen.
MDR KULTUR Programmschwerpunkte im Überblick
- Ab Montag den 14.03 widmet MDR KULTUR dem diesjährigen Preisträger des Leipziger Buchpreises zur Europäischen Vereinigung, Karl-Markus Gauß eine tägliche Lesezeit. Gauß stellt sein Reportageband "Die unaufhörliche Wanderung" vor. (jeweils 9:05 - 9:30 Uhr und 19:05 bis 19:30 Uhr)
- Am Dienstag den 15.03 dreht sich alles um die fünf Anwärter auf den Preis der Leipziger Buchmesse (Belletristik). MDR KULTUR stellt die Nominierten vor. (Von 22:05 bis 23 Uhr)
- Die Buchnacht am Donnerstag (17.03) beginnt mit einem Spezial zum Preis der Leipziger Buchmesse ab 16:05 Uhr. Das Format "Unter Büchern" aus der Alten Handelsbörse startet um 20:00 Uhr. Ab 22:10 Uhr berichtet das TV-Magazin "artour" in einer Literaturspezial-Ausgabe über die Gewinnerinnen und Gewinner der Leipziger Buchmesse.
- Der Freitag (18.03) startet um 18:05 Uhr mit dem Format "Olá Portugal!“ - eine Stunde portugiesische Literatur. Anschließend geht es ein zweites Mal in die Alte Handelsbörse: "Unter Büchern", dieses mal mit Carsten Tesch, von 20:00 - 23:00 Uhr.
- Am Samstag (19.03) erwartet uns ab 19:05 ein Diskurs mit dem Literaturnobelpreisträger Abdulrazak Gurnah; bevor es anschließend in die ARD Radiokulturnacht ("Unter Büchern") geht.
Topnews
Unser Geburtstagskind für den Wintermonat Februar: Gertrude Stein
Ein Geburtstagskind im Januar: Edgar Allan Poe – Dichter der Struktur und des Schreckens
Geburtstagskind im Dezember – Emily Dickinson
Ein Geburtstagskind im November: Astrid Lindgren
Geburtstagskind im Oktober: Benno Pludra zum 100. Geburtstag
Das Geburtstagskind im September: Roald Dahl – Der Kinderschreck mit Engelszunge
Ein Geburtstagskind im August: Johann Wolfgang von Goethe
Hans Fallada – Chronist der kleinen Leute und der inneren Kämpfe
Ein Geburtstagskind im Juni: Bertha von Suttner – Die Unbequeme mit der Feder
Ein Geburtstagskind im Mai: Johannes R. Becher
Ein Geburtstagskind im April: Stefan Heym
Ein Geburtstagskind im März: Christa Wolf
Bertolt Brecht – Geburtstagskind im Februar: Ein literarisches Monument, das bleibt
Wie Banksy die Kunst rettete – Ein überraschender Blick auf die Kunstgeschichte
Ein Geburtstagskind im Januar: Franz Fühmann
Zauberberg 2 von Heinz Strunk
100 Jahre „Der Zauberberg“ - Was Leser heute daraus mitnehmen können
Oschmann: Der Osten: Eine westdeutsche Erfindung“ – Umstrittene russische Übersetzung
Überraschung: Autorin Han Kang hat den Literaturnobelpreis 2024 gewonnen
Digitale Bühne für AutorInnen: ARD-Forum sendet live aus Leipzig
"Leipzig liest extra": Ein fulminantes Programm
Leipzig liest extra! Mit diesem Konzept rettet sich die Buchmesse
Mit "Unter Büchern" durch Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen
"ttt - titel, thesen, temperamente" auf der Leipziger Buchmesse
Morden, leben, die Welt retten: Was können Bücher?
Leipziger Buchmesse auch in diesem Jahr abgesagt
ARD verlegt die Leipziger Buchmesse ins Netz
ARD Radio Kulturnacht: Live Unter Büchern
Literarische Neuerscheinungen des Bücherfrühlings
"Kruso" - Über Freiheit und Freundschaft
Tancho Award 2026: Sozan Coskun (Verlag) und LIAN (Selfpublishing) zeigen die Spannweite des deutschsprachigen Manga
Literaturhaus Leipzig vor dem Aus: Petition und Stadtratsdebatte um Erhalt der Institution
Bald ist es wieder soweit: Leipzig wird zum Literaturhotspot
Literatur im Rampenlicht: ARD, ZDF und 3sat setzen auf Buchmesse-Glamour
Aktuelles
We Who Will Die von Stacia Stark – „Gladiator“ trifft Vampirhof – und plötzlich ist Überleben ein Vertrag
Botanik des Wahnsinns von Leon Engler – Wenn Familiengeschichte nach Akten riecht
REM (Annika Strauss & Sebastian Fitzek) – Schlafen, träumen – und dann nicht mehr aufwachen
Yoga Town von Daniel Speck – Warum „Yoga Town“ mehr ist als ein Indien-Roman
Liebeserklärung an die Heldinnen – von der Höhle bis ins Heute
Die Krankheitslügen von Fabian Kowallik – Gesundheit als Versprechen – und als Misstrauen
Abgeschnitten von Sebastian Fitzek & Michael Tsokos – Wenn ein Telefonzettel im Schädel liegt
Einatmen. Ausatmen von Maxim Leo – Wenn „Achtsamkeit“ zur Auflage wird
Victor Hugo: Die Elenden
Zwischen Klick und Kanon – Die BookBeat Awards 2026 und das neue Maß des Hörens
Selfpublishing-Buchpreis 2025/26: Drei Bücher und die Frage nach Form, Stimme und Sichtbarkeit
Sieben Tage vor Palmsonntag – Hölderlins „Patmos“ und der Zwischenraum der Gefahr
Tancho Award 2026: Sozan Coskun (Verlag) und LIAN (Selfpublishing) zeigen die Spannweite des deutschsprachigen Manga
Die Gewinner des Preises der Leipziger Buchmesse 2026
Helene Bukowski: „Wer möchte nicht im Leben bleiben“
Rezensionen
Das schönste aller Leben von Betty Boras – Schönheit als Versprechen – und als Zumutung
Dire Bound von Sable Sorensen – Wenn ein Band mehr ist als nur „Bonding + Spice“
Michael von Kunhardt Mentalgiganten: Was wahre Stärke wirklich ausmacht
Happy Head von Josh Silver – Wellness, Wettbewerb, Wahnsinn