Promis, Parties & Premieren Stars ohne Ende bei Tatort Eifel

Vorlesen

Jan Josef Liefers, Ina Rudolph, Tom Beck, Sabine Postel und Hella von Sinnen gehören zum Aufgebot des Krimi-Festivals in der Vulkaneifel. Der Krimipreis ROLAND 2015 geht an die Kino-Verfilmungen der „Brenner“-Romane. Das Fachprogramm hat den Schwerpunkt-Thema „Serien“.

Waren 2014 in der Eifel: Andrea Sawatzki und Christian Berkel. Foto: Tatort Eifel

Tatort Eifel -- Krimi Live: In einer Woche verwandelt sich die Vulkaneifel wieder in ein wahres Paradies für Krimi-Freunde. Die Veranstalter planen ein abwechslungsreiches Programm mit Konzerten, Krimilesungen, Filmpremieren, Krimi-Kochkursen, Comedy und Preisverleihungen.

Zahlreiche Prominente wie Hannelore Elsner, Jan Josef Liefers, Dietmar Bär, Tom Beck, die Bremer „Tatort“- Kommissare Sabine Postel und Oliver Mommsen sowie Hella von Sinnen sind an den Veranstaltungsrtagen zwischen dem 11. bis 20. September 2015 vor Ort.

Parallel dazu treffen sich Kreative und Verantwortliche aus der Krimi-, Film- und Fernsehbranche zum Fachsimpeln.

Jan Josef Liefers hatte gerade erst am Bundesvision Song Contest teilgenommen. Zum Auftakt des Festivals am 11. September um 20 Uhr im Lokschuppen Gerolstein tobt sich der „Tatort“-Darsteller mit seiner Band Radio Dora auf der Bühne aus. Ebensolches plant Frauenschwarm Tom Beck von „Alarm für Cobra 11“ einen Tags später gleicherorts.

Tolle Highlights bei Tatort Eifel

  • Hannelore Elsner, eine der erfolgreichsten Schauspielerinnen Deutschlands, gibt in einer autobiographischen Lesung Einblicke in ihr bewegtes Leben vor und hinter der Kamera (20.09., 20 Uhr)
  • Sabine Postel („Tatort“ Bremen) liest erstmals aus dem Krimi „Eifelmädchen“ von Carola Clasen (15.09., 20 Uhr).
  • Josef Wilfling, legendärer frühere Leiter der Münchner Mordkommission und Spezialist für die Münchner Schickeria, berichtet am 13.09., 11 Uhr, von seiner Arbeit. Wilfing ermittelte und u.a. den Fall Moshammer und hatte den Fall Sedlmayr aufgedeckt.
  • Krimi-Kochkurs (12.09., 11 Uhr)
  • Kulinarische Lesung „Ich koch dich tot“ mit der Schauspielerin Ina Rudolph (14.09., 19:30 Uhr)
  • „Fang den Mörder!“: Hella von Sinnen in ihrer mörderisch-komischen Mischung aus Lesung und Schauspiel (16.09., 20 Uhr)
  • Volker Küpfl und Michael Kobr: Die geistigen Väter von Kommissar Kluftinger, dem derzeit erfolgreichsten Ermittler der Krimiliteratur, versprechen mit ihrer urkomischen multimedialen Krimi-Comedyshow viel Spaß (18.09., 20 Uhr).

Buntes Kinder- und Jugend- Programm von Skulduggery Pleasant bis zu den Drei ???

Im Kinder- und Jugendprogramm kommen starke Ermittler und Bestseller-Autoren und - Autorinnen an den „Tatort“. Mit dabei u.a.: Justus, Peter und Bob, in deren Abenteuer der „Drei ??? Kids“-Autor Ulf Blanck Einblicke gibt. Schauspieler Rainer Strecker („Polizeiruf 110“) liest das Beste aus neun Bänden von Skulduggery Pleasant, dem international gefeierten Skelett-Detektiv. Dazu stellen die Bestseller-Autorinnen Ursula Poznanski und Monika Feth ihre neuen Thriller und Sascha Gutzeit seinen ersten Kinderkrimi vor.

Das Fachprogramm: Serien im Fokus

Beim Fachprogramm, das nur akkreditierten Fachbesuchern offen steht, konzentriert sich auf das Thema Serien. In Podiumsdiskussionen und Workshops soll diskutiert werden, ob fortlaufend erzählte Serien das Erfolgsrezept für das lineare Fernsehprogramm und die neuen Anbieter aus den Bereichen Pay-TV und Streaming in der Zukunft sind.

„Mit unseren Premieren geben wir Einblicke in die Bandbreite des Krimi-Genres im deutschen Fernsehen und spiegeln den Schwerpunkt unseres diesjährigen Fachprogramms, das Thema ,Serien‘, wider“, sagt Julia Röskau, die das Fachprogramm des Krimifestivals verantwortet. </p><p>So wird etwa mit der ZDF-Thriller-Serie „Blochin“ eine neuartige, horizontal erzählte Serie vorgestellt, dazu eine neue Folge des Dortmunder ‚Tatorts‘, dessen Team sich durch die komplexen, sich durch alle Folgen hindurchziehende private lines auszeichnet, und ein Serienspecial von ,Mord mit Aussicht‘ in Spielfilmlänge.

Die Verleihung des ROLAND 2015 findet im Rahmen der großen Abendgala am 19. September ab 20 Uhr mit Musik, weiteren Preisverleihungen und prominenten Gästen aus der Film- und Krimiszene statt.

Tickets für „Tatort Eifel“ sind unter www.tatort-eifel.de, unter der Tickethotline 0651-9790777 sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Gefällt mir
0
 

Mehr zum Thema

Topnews

Aktuelles

Rezensionen