Dragon Ball Z & Co Carlsen feiert 25 Jahre Manga im Kunstmuseum

Vorlesen

"Hokusai x Manga" läuft noch bis zum 11. September 2016 im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe.

Foto: © 2014-2015 Hinako Sugiura•MS.HS / Sarusuberi Film Partners, All Rights Reserved.

Der Hamburger Carlsen Verlag hatte bereits im Jahr 1991 mit "Akira" den ersten Manga in Deutschland veröffentlicht und damit den Grundstein für eine beispiellose Erfolgsgeschichte gelegt. Carlsen feiert jetzt das 25jährige Jubiläum mit einem Empfang und einer Ausstellung im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe.

Bei der multimedialen Ausstellung "Hokusai x Manga" werden bis 11. September 2016 neben Exponaten von "Akira"-Zeichner Katsuhiro Otomoro auch Werke von Künstlern wie Keiji Nakazawa und Jiro Taniguchi gezeigt. Carlsen plant am Samstag, den 2. Juli 2016 um 17 Uhr dem Empfang "25 Jahre Manga bei Carlsen" im Spiegelsaal des MKG. Der Empfang findet im Rahmen der Manga- und Games-Convention MaGnology 2016 statt (1. bis 3. Juli ebenfalls im Museum für Kunst und Gewerbe).

1991 erschien mit "Akira" von Katsuhiro Otomo der erste Manga im Verlagsprogramm von Carlsen, damals noch, wie auch in anderen europäischen Ländern, in westlicher Leserichtung und komplett koloriert. Das Science-Fiction-Epos "Akira", das bis 1996 in 19 Bänden veröffentlicht wurde, war die erste komplette Mangaserie in Deutschland. Dwer Manga-Boom brach in Deutschland mit "Dragon Ball" von Akira Toriyama 1997 aus. Mittlerweile sind über acht Millionen Mangas verkauft, was "Dragon Ball" hierzulande zur erfolgreichsten Manga-Serie aller Zeiten macht.


Gefällt mir
0

Hier bestellen

 

Mehr zum Thema

Topnews

Aktuelles

Rezensionen