Egmont Comic Collection, Pflaumensturz und Sahneschnitten - 65 Jahre Ralf König erscheint am 11. Juni 2025- verschiebt sich auf den 5. August 2025
Mit einem Augenzwinkern und einem prall gefüllten Jubiläumsband feiert einer der bekanntesten und einflussreichsten Comiczeichner Deutschlands seinen 65. Geburtstag: Ralf König. Der Titel des neuen Werks „Pflaumensturz und Sahneschnitten“ verspricht nicht nur kulinarische Doppeldeutigkeiten, sondern auch einen Rückblick auf ein Leben zwischen Humor, Queerness und gezeichneter Gesellschaftskritik.
Ein Band wie ein Gespräch am Küchentisch
Die Egmont Comic Collection veröffentlicht zum Jubiläum ein ganz besonderes Buch: 192 Seiten stark, mit über 100 Seiten bisher unveröffentlichter Comics, ist dieser Band nicht nur ein Geschenk an die Fans, sondern auch eine liebevolle Retrospektive. Bekannte Figuren wie „Konrad und Paul“, aber auch die biblischen Adaptionen à la König mit „Moses“ und „Spargel“ sind vertreten.
Das Herzstück ist jedoch ein ausgedehntes Interview, das König mit dem Comicjournalisten Alex Jakubowski führt. In entspannter Küchentischatmosphäre reden die beiden über alles, was das Leben und die Kunst bereithalten: Kindheitszeichnungen, queere Subkulturen, das Älterwerden, den Ruhm von „Der bewegte Mann“ und nicht zuletzt die leisen Ängste des Künstlers vor dem Scheitern.
Mehr als Nostalgie: Neue Einsichten und alte Schätze
Wer meint, in Königs Werk sei bereits alles gesagt, wird überrascht. Das Interview öffnet neue Perspektiven auf alte Werke, enthüllt Anekdoten aus Ostwestfalen und persönliche Wendepunkte, wie den ersten Besuch beim schwulen Festival Homolulu. Jakubowski beschreibt das Ergebnis als „sehr schön gemachtes Buch“, angereichert mit Zeichnungen, Skizzen und privaten Fotos, die auch eingefleischten Fans neue Einblicke bieten dürften.
Die Form des Gesprächs bringt Nähe und Authentizität. König plaudert nicht, um zu gefallen, sondern reflektiert – mal augenzwinkernd, mal ernst – über sein Werk und das Leben. Dass sich sein zeichnerischer Witz stets mit scharfer Beobachtung und einer unprätentiösen Zeitdiagnostik verbindet, ist hier besonders gut zu erkennen.
Würdiger Geburtstagsband mit Witz, Tiefe und Herz
„Pflaumensturz und Sahneschnitten“ ist mehr als ein nostalgischer Rückblick – es ist eine vielschichtige Hommage an das Werk eines Künstlers, der seit Jahrzehnten mit spitzer Feder und liebevoller Ironie die Lebenswirklichkeiten seiner Figuren (und Leser) erforscht. Zwischen pointiertem Witz und gezeichneter Nachdenklichkeit bietet dieses Buch sowohl Neulingen als auch alten Fans einen lohnenden Zugang zu Ralf Königs Welt.
- 04. Juni, 20:00 Uhr, Buchhandlung Eisenherz, Berlin
- 10. Juni, 19:30 Uhr, Romanfabrik, Frankfurt a.M.
- 12. Juni, Buchhandlung Bittner, Köln
- 13. Juni, Buchmesse SAAR, Saarbrücken
- 17. Juni, Vereinsheim, Schwabing
- 19. – 22. Juni, Comicfestival München, mit Signierstunden am 19. Juni, 16 Uhr und 21. Juni, 14 Uhr
Topnews
Unser Geburtstagskind für den Wintermonat Februar: Gertrude Stein
Ein Geburtstagskind im Januar: Edgar Allan Poe – Dichter der Struktur und des Schreckens
Geburtstagskind im Dezember – Emily Dickinson
Ein Geburtstagskind im November: Astrid Lindgren
Geburtstagskind im Oktober: Benno Pludra zum 100. Geburtstag
Das Geburtstagskind im September: Roald Dahl – Der Kinderschreck mit Engelszunge
Ein Geburtstagskind im August: Johann Wolfgang von Goethe
Hans Fallada – Chronist der kleinen Leute und der inneren Kämpfe
Ein Geburtstagskind im Juni: Bertha von Suttner – Die Unbequeme mit der Feder
Ein Geburtstagskind im Mai: Johannes R. Becher
Ein Geburtstagskind im April: Stefan Heym
Ein Geburtstagskind im März: Christa Wolf
Bertolt Brecht – Geburtstagskind im Februar: Ein literarisches Monument, das bleibt
Wie Banksy die Kunst rettete – Ein überraschender Blick auf die Kunstgeschichte
Ein Geburtstagskind im Januar: Franz Fühmann
Zauberberg 2 von Heinz Strunk
100 Jahre „Der Zauberberg“ - Was Leser heute daraus mitnehmen können
Oschmann: Der Osten: Eine westdeutsche Erfindung“ – Umstrittene russische Übersetzung
Überraschung: Autorin Han Kang hat den Literaturnobelpreis 2024 gewonnen
Harter Psücharter erscheint im Juni
Zu Noam Chomskys „Kampf oder Untergang!“ (im Gespräch mit Emran Feroz)
„Asterix in Lusitanien“ – Die unbeugsamen Gallier auf neuer Abenteuerreise!
Dog Man: Der scharlachrote Retter – Der neue Comic-Hit von Dav Pilkey
Nora Bossongs Roman „Reichskanzlerplatz“: Ein subtiler Blick auf Magda Goebbels und das Deutschland der 1930er Jahre
Elke Heidenreich beim „Langen Abend der Literatur“
Aktuelles
Georg Büchners „Lenz“ – Ein Mensch im Übergang
Amazon Charts – Woche bis zum 22. Februar 2026 Die meistgelesenen Bücher im Fokus: Harry Potter, Dan Brown und aktuelle Bestseller im Überblick
Die Lücke im Satz – Die SWR Bestenliste im März 2026 als Gedächtnisraum
Happy Head von Josh Silver – Wellness, Wettbewerb, Wahnsinn
Your Knife, My Heart von K. M. Moronova – Dark-Military-Romance, die nicht nur „spicy“, sondern gefährlich ist
Bald ist es soweit: Die Literaturbühnen der Leipziger Buchmesse starten ins Frühjahr
Demagogie 2.0 – das alte neue Machtprinzip
Frankie von Jochen Gutsch & Maxim Leo – Ein Kater als Erzähler, ein Mensch am Rand
Alexander von Ferdinand von Schirach – Wenn ein Kinderbuch plötzlich über die großen Dinge spricht
Morgan’s Hall: Eisland von Emilia Flynn – Das Finale im Frost
Morgan’s Hall: Schattenland von Emilia Flynn – Wenn Vergangenheit nicht stirbt, sondern nur leiser wird
Morgan's Hall: Schicksalsland – Glück fühlt sich in dieser Reihe nie stabil an
Leonie: Ein Gesicht oder doch vielleicht mein Gesicht?
Erich Kästner: Fabian oder Der Gang vor die Hunde
Zwischen Gedicht und Geopolitik – Die Shortlist des Sheikh Zayed Book Award 2026
Rezensionen
Morgan’s Hall: Ascheland von Emilia Flynn – Nach der großen Liebe kommt der Alltag
Morgan’s Hall: Niemandsland von Emilia Flynn – Wenn das „Danach“ gefährlicher wird als das „Davor“
Morgan’s Hall: Sehnsuchtsland von Emilia Flynn – Wenn Sehnsucht zum Kompass wird
Morgan’s Hall: Herzensland von Emilia Flynn – Wenn Geschichte plötzlich persönlich wird
Real Americans von Rachel Khong – Was heißt hier „wirklich amerikanisch“?
Ostfriesenerbe von Klaus-Peter Wolf – Wenn ein Vermächtnis zur Falle wird
Wir Freitagsmänner: Wer wird denn gleich alt werden? von Hans-Gerd Raeth – Männer, Mitte, Mut zum Freitag
Planet Liebe von Peter Braun – Ein kleiner Band über das große Wort
Die Rache trägt Prada von Lauren Weisberger – Was kommt nach dem „Traumjob“?
Der Teufel trägt Prada von Lauren Weisberger – Glamour als Arbeitsvertrag mit dem schlechten Gewissen
Box Hill von Adam Mars-Jones – Zärtlichkeit mit Stacheln