Menü
Startseite

Hauptseiten

  • News
  • Rezension
  • Freie Texte
  • Einreichen

Lesering

  • Impressum
  • Mediadaten
  • Redaktion
  • Datenschutz
  • Partner
  • Veranstaltungen
  • Werbung auf Lesering

Rubriken

  • Aktuelles
  • Freie Texte
  • Roman
  • TV
  • Charts
  • Kinderbuch
  • Sachbuch
  • Kolumne
  • Kino
  • Interview
  • Redaktionelle Empfehlung
  • Tipps
  • Jugendbuch
  • Indie
  • Prosa
  • Meinung
  • Studie
  • Science Fiction
  • Gedichte
  • Buchkinder
  • Angelesen
  • Gastbeitrag
  • Sommerferien-Lesetipp
  • Novelle

Folge uns!

Hauptseiten

  • News
  • Rezension
  • Freie Texte
  • Einreichen
Buchmarkt

Literatur ohne Grenzen Internationale Vielfalt auf der Leipziger Buchmesse 2025

Vorlesen Pausieren
Von Benedict Pappelbaum
10.03.2025

Die Leipziger Buchmesse zieht jedes Jahr viele internationale Aussteller an – und beweist damit ihre wichtige Rolle als Türöffnerin in den deutschsprachigen Buchmarkt. Neben dem Gastland Norwegen und dem traditionellen Schwerpunkt auf Südosteuropa präsentieren zahlreiche weitere Länder ihre Literatur, darunter die Philippinen als aufregender Messe-Neuling. Ein besonderes Highlight garantiert auch die Eröffnung des norwegischen Gastlandstandes am 27. März durch Ihre Königliche Hoheit Kronprinzessin Mette-Marit, Botschafterin der norwegischen Literatur.

Hier geht es zu den Spiegelbestellern 1
cms.caeew Leipziger Buchmesse wikipedia

Wo Kulturen aus aller Welt einander begegnen, eröffnen sich neue literarische Horizonte. Das zeigt der Internationale Bereich in Halle 4, der in diesem Jahr mit noch mehr Ausstellern aus insgesamt rund 40 Nationen und vergrößerten Ständen weitergewachsen ist. Leipzig freut sich auf zahlreiche internationale Autoren, Übersetzer und Verleger, aber auch Botschafter und Minister. Europa zeigt seine ganze literarische Vielfalt mit bekannten Gesichtern wie Alhierd Bacharevič, dem belarussischen Preisträger für Europäische Verständigung, den irischen Bestsellerautorinnen Cecelia Ahern und Anne Enright, dem schwedischen Literaturstar Jonas Jonasson, dem englischen Thrillerexperten Chris Whitaker und weiteren über die jeweiligen Landesgrenzen hinaus bekannten Namen.

Spannendes Debüt: Die Philippinen feiern Premiere auf der Leipziger Buchmesse

Mit 113 Millionen Einwohnern sind die Philippinen einer der größten Buchmärkte Südostasiens – und erstmals auf der Leipziger Buchmesse vertreten. Hier setzen sie ein markantes literarisches Statement: Die Inselgruppe ist mit einer Vielzahl preisgekrönter Autoren und 150 Titeln vor Ort, die sich mit Themen wie Klimawandel, Kolonialismus, Globalisierung und sozialer Ungleichheit auseinandersetzen. Die lebendige Comic- und Mangaszene repräsentieren zum Beispiel Renren Galeno und Paolo Herras mit ihren Graphic Novels, während Daryll Delgado und Jessica Zafra mit ihren Romanen die reiche Erzähltradition des Landes nach Leipzig bringen. Auf der Frankfurter Buchmesse (15. bis 19. Oktober 2025) sind die Philippinen der Ehrengast unter dem Motto „Fantasie beseelt die Luft“.

Armenien zurück auf der Buchmesse

Mit Armenien kehrt eine Kulturnation mit bewegter Geschichte auf die Leipziger Buchmesse zurück. Das Land präsentiert Werke klassischer und moderner armenischer Autoren, die sich mit dem historischen und kulturellen Erbe Armeniens befassen. Der Fokus liegt auf dem 150. Geburtstag des großen armenischen Dichters Awetik Issahakjan, der zu Zeiten des deutschen Kaiserreichs in Leipzig studierte und später als Stimme der armenischen Diaspora in Berlin wirkte. Auf der Messe können Besucher Literatur erleben, die dem Leben und Werk des Dichters gewidmet ist.

Europa im Gespräch: Literatur zwischen Krieg und Erinnerung

Frankreich setzt sich mit dem europäischen Selbstverständnis in Kriegs- und Krisenzeiten auseinander: Wie schreibt man inmitten eines Krieges? Welche Rolle spielt Geschichtsbewusstsein für die Gegenwart? Das diskutieren Künstler in der Veranstaltungsreihe „Im Angesicht des Krieges – Europäische Dialoge“, die nach Stationen wie Helsinki, Warschau und Amsterdam am 28. März auf die Buchmesse nach Leipzig kommt.

Nach ihrem eindrucksvollen Gastlandauftritt 2024 präsentieren die Niederlande und Flandern erneut außergewöhnliche Literatur aus den „flachen Landen“. So thematisieren beispielsweise die Autorinnen Sacha Bronwasser, Nina Polak und Gaea Schoeters in ihren Werken den Gegensatz zwischen Verlust und Neubeginn, Stadt und Land, Erinnerung und Perspektive – am 29. März in der Galerie für Zeitgenössische Kunst.

Von Irland bis zum Kaukasus: Literarische Vielfalt aus Europa und darüber hinaus

Irland bringt ein Programm nach Leipzig, das sich mit persönlichen Erinnerungen, ländlichem Leben und den Herausforderungen von Frauen in restriktiven Gesellschaften befasst. Zu den Höhepunkten zählen die Gesprächsrunden mit den gefeierten Autorinnen Cecelia Ahern, Anne Enright und Louise Kennedy sowie dem preisgekrönten Newcomer Alan Murrin.

Die portugiesische Starautorin Lídia Jorge – bekannt für ihre Auseinandersetzung mit Kolonialismus und Feminismus – stellt ihren neuen, wohl persönlichsten Roman vor. Neben ihr ist unter anderem auch José Luís Peixoto, eine der überraschendsten Stimmen der portugiesischen Literatur, zu Gast.

Mit einem größeren Stand und noch mehr literarischer Vielfalt präsentiert sich Tschechien. Zu den renommierten tschechischen Autoren, die nach Leipzig kommen, gehören unter anderem der Schriftsteller und Übersetzer Ondřej Buddeus und die Dramatikerin und Drehbuchautorin Petra Soukupová.

Prominent vertreten ist auch Rumänien. Zu Gast sind zum Beispiel Mircea Cărtărescu, Träger des Österreichischen Staatspreises für Europäische Literatur, sowie Alexandru Bulucz, in Deutschland lebender Lyriker und Literaturkritiker rumänischer Herkunft.

Wie in den vergangenen Jahren rückt die Leipziger Buchmesse in Zusammenarbeit mit dem Übersetzungsnetzwerk TRADUKI die Literatur aus Südosteuropa in den Mittelpunkt. Das hochkarätige Programm in der eigenen TRADUKI-Kafana, einem traditionellen balkanischen Gasthaus, widmet sich neuen Werken aus der Region. Mit dabei sind unter anderem Edo Popović und Clemens Meyer. Auch TRADUKI-Mitglied Serbien ist 2025 wieder mit einem eigenen Stand vertreten.

Ein besonderer Blick geht nach Moldau und Georgien – zwei politisch gespaltene Länder zwischen prowestlicher Freiheitsbewegung und prorussischen Kräften. Führende Kulturschaffende der Länder diskutieren hierzu im Forum „Globale Perspektiven“ am 29. März.

Das Programm mit allen Autoren und Terminen finden Sie hier.

Die Leipziger Buchmesse findet vom 27. bis 30. März 2025 statt. Tickets sind im Online-Ticketshop erhältlich.


  • Buchmarkt
  • Leipziger Buchmesse
  • Leipzig liest
  • Leipziger Buchmesse 2025
  • Europäische Literatur
  • Internationale Literatur
  • Buchmesse Programm
  • TRADUKI
  • Südosteuropa
  • Portugiesische Literatur
  • Literatur und Krieg
Gefällt mir
1
 

Topnews

Samuel Beckett (1977) Samuel Beckett (1977) Roger Pic - Bibliothèque nationale de France
Biografie

Ein Datum, ein Leben – und das, was übrig bleibt Unser Geburtstagskind im April: Samuel Beckett

Heinrich Mann Heinrich Mann Rudolf Reiser: Alte Häuser - Große Namen: München
Biografie

Unser Geburtstagskind im März: Heinrich Mann

Félix Vallotton: Porträt Gertrude Stein, 1907
Biografie

Unser Geburtstagskind für den Wintermonat Februar: Gertrude Stein

Edgar Allan Poe Edgar Allan Poe Autor/-in unbekannt; most likely George C. Gilchrest, Samuel P. Howes, James M. Pearson, or Andrew J. Simpson, all of Lowell, MA
Biografie

Ein Geburtstagskind im Januar: Edgar Allan Poe – Dichter der Struktur und des Schreckens

Emily Dickinson Emily Dickinson Von Autor/-in unbekannt wikipedia
Biografie

Geburtstagskind im Dezember – Emily Dickinson

Ein Geburtstagskind im November: Astrid Lindgren
 Ein Geburtstagskind im November: Astrid Lindgren
 DALL E prompt bay lesering
Biografie

Ein Geburtstagskind im November: Astrid Lindgren


Zum 100. Geburtstag von Benno Pludra: Eine sachliche Würdigung des DDR-Kinderbuchautors und seiner Bücher wie Bootsmann auf der Scholle und Die Reise nach Sundevit – literarisch präzise, zeitlos lesbar, ohne pädagogische Umwege. Zum 100. Geburtstag von Benno Pludra: Eine sachliche Würdigung des DDR-Kinderbuchautors und seiner Bücher wie Bootsmann auf der Scholle und Die Reise nach Sundevit – literarisch präzise, zeitlos lesbar, ohne pädagogische Umwege. By Bundesarchiv, Bild 183-1984-0125-039 / CC-BY-SA 3.0, CC BY-SA 3.0
Biografie

Geburtstagskind im Oktober: Benno Pludra zum 100. Geburtstag

Happy Birthday, Roald. Möge dein BFG weiter schnarchen, mögen deine Hexen noch immer in Hochhäusern hausen – und möge deine Schokolade nie ganz süß sein. Happy Birthday, Roald. Möge dein BFG weiter schnarchen, mögen deine Hexen noch immer in Hochhäusern hausen – und möge deine Schokolade nie ganz süß sein. Von Jürgen Wieshoff - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0
Biografie

Das Geburtstagskind im September: Roald Dahl – Der Kinderschreck mit Engelszunge

Johann Wolfgang von Goethe Johann Wolfgang von Goethe Goethes Geburtstag: Ein Dichter, der die Welt erleuchtete – und selbst nie ganz ohne Kerze schlief. Von Karl Joseph Stieler- wikipedia
Biografie

Ein Dichter, der die Welt erleuchtete Ein Geburtstagskind im August: Johann Wolfgang von Goethe

Foto des deutschen Schriftstellers Hans Fallada (1893-1947) in der schwedischen Literaturzeitschrift Bonniers (Nr.6, 1936) Foto des deutschen Schriftstellers Hans Fallada (1893-1947) in der schwedischen Literaturzeitschrift Bonniers (Nr.6, 1936) wikipedia, gemeinefrei
Biografie

Ein Geburtstagskind im Juli Hans Fallada – Chronist der kleinen Leute und der inneren Kämpfe

Herausgeber der Reihe: Michael Holzinger
Umschlaggestaltung unter Verwendung des Bildes: Bertha von Suttner (Photogravure, um 1900) Herausgeber der Reihe: Michael Holzinger Umschlaggestaltung unter Verwendung des Bildes: Bertha von Suttner (Photogravure, um 1900) ‎ CreateSpace Independent Publishing Platform
Biografie

„Die Waffen nieder! Sag’s vielen – vielen.“ Ein Geburtstagskind im Juni: Bertha von Suttner – Die Unbequeme mit der Feder

Johannes R. Becher Johannes R. Becher Von Deutsche Fotothek‎, CC BY-SA 3.0 de
Biografie

Der widersprüchliche Staatsdichter Ein Geburtstagskind im Mai: Johannes R. Becher

Stefan Heym Stefan Heym Auch das gehört zu Heym: die Fähigkeit, Diskussionen nicht zu bedienen, sondern zu verschieben. Von Marcel Antonisse / Anefo - Nationaal Archief 932-1800
Biografie

Der literarische Eigensinn eines deutschen Jahrhunderts Ein Geburtstagskind im April: Stefan Heym

Christa Wolf Christa Wolf Wolf´s literarisches Schaffen ist nicht nur Dokument, sondern Auseinandersetzung – mit ihrer Zeit, ihrer Gesellschaft und den Möglichkeiten, die sich einer schreibenden Frau boten. Von © Oliver Mark, CC BY-SA 4.0
Biografie

Ein Geburtstagskind im März: Christa Wolf

Bertolt Brecht Bertolt Brecht Und doch war Brecht weit mehr als ein Dramatiker. Ein Denker, ein Kritiker, ein Lyriker mit einer Sprache von schneidender Präzision. Klar, oft ironisch, immer analytisch. wikipedia
Aktuelles

Brecht bleibt Bertolt Brecht – Geburtstagskind im Februar: Ein literarisches Monument, das bleibt

Wie Banksy die Kunst rettete von Kelly Grovier Wie Banksy die Kunst rettete von Kelly Grovier Banksy provoziert nicht nur mit seinen Bildern, sondern auch mit seinen Worten. Kunst, so argumentiert er, sei nicht wie andere Kulturformen. MIDAS
Buchvorstellung

Banksy: Künstler mit historischem Feingefühl Wie Banksy die Kunst rettete – Ein überraschender Blick auf die Kunstgeschichte

Franz Fühmann Franz Fühmann Berlin Begegnung zur Friedensförderung Fühmann Bundesarchiv, Bild 183-Z1229-318 / Senft, Gabriele / CC-BY-SA 3.0
Aktuelles

Ein Geburtstagskind im Januar: Franz Fühmann

Zauberberg 2 Zauberberg 2 Heinz Strunk Rowohlt Verlag
Buchvorstellung

Ein echter Strunk Zauberberg 2 von Heinz Strunk

Der Zauberberg Der Zauberberg Thomas Mann S.Fischer Verlage
Buchrezension

Thomas Mann 100 Jahre „Der Zauberberg“ - Was Leser heute daraus mitnehmen können

Kolibri Verlag, Verlag Azbooka
Aktuelles

Kulturkampf durch Sprache Oschmann: Der Osten: Eine westdeutsche Erfindung“ – Umstrittene russische Übersetzung

Mehr zum Thema

Leipziger Messe GmbH / Tom Schulze
Buchmarkt

Leipziger Buchmesse 2026: Literatur zwischen Strom, Streit und Öffentlichkeit

Leipziger Buchmesse 2026 startet mit neuer Programmlinie: Schwerpunkt Donau-Literatur „Unter Strom und zwischen Welten“ in Halle 4. Leipziger Buchmesse 2026 startet mit neuer Programmlinie: Schwerpunkt Donau-Literatur „Unter Strom und zwischen Welten“ in Halle 4. Leipziger Buchmesse
Buchmarkt

Leipziger Buchmesse 2026: Donau-Literatur im Fokus

296.000 Besucherinnen und Besucher strömten in diesem Frühjahr zur Leipziger Buchmesse, 13.000 mehr als im Vorjahr. 296.000 Besucherinnen und Besucher strömten in diesem Frühjahr zur Leipziger Buchmesse, 13.000 mehr als im Vorjahr. Quelle: Leipziger Messe GmbH / Tom Schulze
Buchmarkt

Ein Ort der Begegnung und Entdeckung Leipziger Buchmesse 2025: Bücher, Debatten und Cosplayträume

Von Amrei-Marie - Eigenes Werk (Originaltext: Selbst erstellt), CC BY-SA 3.0
Buchmarkt

„Worte bewegen Welten“ – Leipziger Buchmesse 2025 feierlich eröffnet

Die Leipziger Buchmesse steht vor der Tür. Dieses Mal ohne Gastland, dafür allerdings mit insgesamt zehn Teilnehmer aus Südosteuropa. Die Leipziger Buchmesse steht vor der Tür. Dieses Mal ohne Gastland, dafür allerdings mit insgesamt zehn Teilnehmer aus Südosteuropa. Foto: Leipziger Buchmesse
Aktuelles

Literaturveranstaltung Leipziger Buchmesse: Gute Chancen auf höhere Besucherzahl

Leipziger Buchmesse
Buchmarkt

Leipziger Buchmesse: Zwischen Bücherrausch und Zukunftslabor

Leipziger Buchmesse
Aktuelles

Leipzig liest: Von Alltäglichkeiten, Umbrüchen und der Arbeit am Erzählen

Leipziger Buchmesse
Buchmarkt

Wenn die Literatur spazieren geht: Leipzig liest 2026

Wie jedes Jahr trat Denis Scheck im Format „Best of Druckfrisch“ auf den Plan. Wie jedes Jahr trat Denis Scheck im Format „Best of Druckfrisch“ auf den Plan. Von Elena Ternovaja - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0
Buchmarkt

Die Bestenliste mit Augenzwinkern – Denis Scheck kuratiert die literarische Wirklichkeit

TikTok TikTok Von ByteDance - TikTok Logo PNG, Gemeinfrei
Buchmarkt

#BookTok auf Rekordkurs: 25 Millionen verkaufte Bücher im Jahr 2024

Peggy Patzschke „Bis ans Meer“ Peggy Patzschke „Bis ans Meer“ Peggy Patzschke erzählt in ihrem bewegenden Debüt Bis ans Meer eine Geschichte über die Langzeitfolgen von Krieg und Trauma, die über Generationen hinweg nachhallen. Rütten & Loening
Buchmarkt

Peggy Patzschke auf der Leipziger Buchmesse Peggy Patzschke „Bis ans Meer“ – Ein Roman über Krieg, Erinnerung und die Wunden der Vergangenheit

Leipziger Buchmesse Leipziger Buchmesse Von Amrei-Marie - Eigenes Werk , CC BY-SA 3.0
Aktuelles

Leipziger Buchmesse Bald ist es wieder soweit: Leipzig wird zum Literaturhotspot

Leipziger Buchmesse Leipziger Buchmesse Leipziger Buchmesse
Aktuelles

Leipziger Buchmesse 2025: Ein zentraler Treffpunkt für die Buch- und Medienbranche

Lange hatte man darum gekämpft, die Leipziger Buchmesse in diesem wieder als Präsenzveranstaltung stattfinden lassen zu können. Jetzt musste die Großveranstalter aufgrund der sich mehrenden Absagen von Seiten diverser AusstellerInnen abgesagt werden. Lange hatte man darum gekämpft, die Leipziger Buchmesse in diesem wieder als Präsenzveranstaltung stattfinden lassen zu können. Jetzt musste die Großveranstalter aufgrund der sich mehrenden Absagen von Seiten diverser AusstellerInnen abgesagt werden. Bild: Leipziger Buchmesse
Aktuelles

Literaturveranstaltung Leipziger Buchmesse abgesagt! Kein Alternativprogramm

Das Lesefest "Leipzig liest extra" tritt in diesem Jahr an die Stelle der Leipziger Buchmesse. Über 300 Veranstaltungen innerhalb der Stadt sollen die Begegnung mit AutorInnen und Literatur ermöglichen. Das Lesefest "Leipzig liest extra" tritt in diesem Jahr an die Stelle der Leipziger Buchmesse. Über 300 Veranstaltungen innerhalb der Stadt sollen die Begegnung mit AutorInnen und Literatur ermöglichen. Foto: Pixabay
Aktuelles

Lesen in Zeiten von Corona Leipzig liest extra! Mit diesem Konzept rettet sich die Buchmesse

Aktuelles

lesering/KI
Freie Texte

Krieg

Franzi C.

Freie Texte

Der Bösewicht

Paul

Freie Texte

Wellen-Wogen-Wolke

Flavio Capelletti

Druckfrisch Druckfrisch Denis Scheck Von Elena Ternovaja - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0

Druckfrisch vom 29. März 2026

VERY BAD CHOICE: Die Entscheidungvon J.S Wonda VERY BAD CHOICE: Die Entscheidungvon J.S Wonda Amazon
Buchvorstellung

VERY BAD CHOICE: Die Entscheidung (J. S. Wonda) –„Wähl endlich“ – wenn eine Frage zur Drohung wird

Half His Age: A Novel Taschenbuch 
Jennette McCurdy Half His Age: A Novel Taschenbuch Jennette McCurdy Ballantine Books
Buchvorstellung

Jennette McCurdy: Half His Age

Der alte Mann und das Meer Der alte Mann und das Meer von Ernest Hemingway (Autor), Werner Schmitz (Übersetzer) Rowohlt Taschenbuch

Ernest Hemingways „Der alte Mann und das Meer“ Ein alter Mann, ein großer Fisch und das Meer dazwischen

Rainer Maria Rilke mit Kommentar von: Hansgeorg Schmidt-Bergmann Rainer Maria Rilke mit Kommentar von: Hansgeorg Schmidt-Bergmann Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge: Text und Kommentar Suhrkamp BasisBibliothek
Kolumne

Kein Osterbuch Über Rilke stolpern – Karwoche ohne Gewissheit

Ken Follett Ken Follett The Deep and Secret Things Lübbe-Vorabcover
Buchvorstellung

Ken Folletts „The Deep and Secret Things“ – was die Ankündigung über den kommenden Roman verrät

Yoga Town von  Daniel Speck Yoga Town von Daniel Speck Amazon
Buchrezension

Yoga Town von Daniel Speck – Warum „Yoga Town“ mehr ist als ein Indien-Roman

Femina Sapiens im Alltag Frauen und Mädchen in der Urgeschichte Femina Sapiens im Alltag Frauen und Mädchen in der Urgeschichte Marta Yustos Diego Rodriguez Robredo Midas Verlag AG
Buchrezension

Die Hand im Ocker – und die Farben der Erinnerung Liebeserklärung an die Heldinnen – von der Höhle bis ins Heute

Die Krankheitslügen (Fabian Kowallik) Die Krankheitslügen (Fabian Kowallik) Amazon
Buchrezension

Die Krankheitslügen von Fabian Kowallik – Gesundheit als Versprechen – und als Misstrauen

Abgeschnitten (Sebastian Fitzek & Michael Tsokos) Abgeschnitten (Sebastian Fitzek & Michael Tsokos) Amazon
Buchrezension

Abgeschnitten von Sebastian Fitzek & Michael Tsokos – Wenn ein Telefonzettel im Schädel liegt

Einatmen. Ausatmen (Maxim Leo) Einatmen. Ausatmen (Maxim Leo) Amazon
Buchrezension

Einatmen. Ausatmen von Maxim Leo – Wenn „Achtsamkeit“ zur Auflage wird

Victor Hugo (Autor), Edmund Th. Kaur (Übersetzer) Victor Hugo (Autor), Edmund Th. Kaur (Übersetzer) Die Elenden / Les Misérables: Roman Aufbau
Buchvorstellung

Victor Hugo: Die Elenden

Rezensionen

Nathan der Weise: Ein dramatisches Gedicht in fünf Aufzügen Nathan der Weise: Ein dramatisches Gedicht in fünf Aufzügen dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Buchrezension

Ein Ring, der nicht glänzt – Lessings „Nathan der Weise“ als dramatisches Experiment der Vernunft

Der Wal und das Ende der Welt von John Ironmonger Der Wal und das Ende der Welt von John Ironmonger Amazon
Buchrezension

Der Wal und das Ende der Welt von John Ironmonger – Ein Wal im Hafen, ein Mann ohne Namen

VERY BAD TRUTH: Graduation Gala (J. S. Wonda) VERY BAD TRUTH: Graduation Gala (J. S. Wonda) Amazon
Buchrezension

VERY BAD TRUTH: Graduation Gala (J. S. Wonda) – Glitzer ist hier kein Schmuck – sondern Tarnung

Ava liebt noch von Vera Zischke Ava liebt noch von Vera Zischke Amazon
Buchrezension

Ava liebt noch von Vera Zischke – Wenn das eigene Leben leiser wird als der Alltag

Das Lithium-Komplott von Michael Nehls Das Lithium-Komplott von Michael Nehls Amazon
Buchrezension

Das Lithium-Komplott von Michael Nehls – Ein Spurenelement als Weltformel

Alt genug von Ildikó von Kürthy Alt genug von Ildikó von Kürthy Amazon
Buchrezension

Alt genug von Ildikó von Kürthy – Lebensmitte ist kein Abstellgleis, sondern eine laute Etage

Very Bad Revenge: Viertes Semester J.S. Wonda Very Bad Revenge: Viertes Semester J.S. Wonda Amazon
Buchrezension

Very Bad Revenge: Viertes Semester (J. S. Wonda) – Wenn ein Campus plötzlich bewacht wird, ist „Revenge“ kein Gefühl mehr

Very Bad Sinners: Winter Break (J. S. Wonda) Very Bad Sinners: Winter Break (J. S. Wonda) Amazon
Buchrezension

Very Bad Sinners: Winter Break (J. S. Wonda) – Winter Break ist in Kingston kein Urlaub, sondern ein Ortswechsel der Gefahr

VERY BAD DEVILS: 3. Semester – Der Widerstand (J. S. Wonda) VERY BAD DEVILS: 3. Semester – Der Widerstand (J. S. Wonda) Amazon
Buchrezension

VERY BAD DEVILS: 3. Semester Der Widerstand (J. S. Wonda) – Wenn „Semester“ nur ein anderes Wort für Eskalation ist

VERY BAD BASTARDS: 3. Semester  von J.S Wonda. VERY BAD BASTARDS: 3. Semester von J.S Wonda. Amazon
Buchrezension

VERY BAD BASTARDS: 3. Semester (J. S. Wonda) – Drittes Semester, sechste Lektion

Very Bad Liars: Spring Break (J. S. Wonda) Very Bad Liars: Spring Break (J. S. Wonda) Amazon
Buchrezension

Very Bad Liars: Spring Break (J. S. Wonda) – Spring Break klingt nach Freiheit – in Kingston ist es nur eine andere Art von Gefahr

VERY BAD ELITE: 2. Semester (J. S. Wonda) VERY BAD ELITE: 2. Semester (J. S. Wonda) Amazon
Buchrezension

VERY BAD ELITE: 2. Semester (J. S. Wonda) – Wenn der Campus ein Spielfeld ist – und du der Einsatz

We Who Will Die von Stacia Stark We Who Will Die von Stacia Stark amazon
Buchrezension

We Who Will Die von Stacia Stark – „Gladiator“ trifft Vampirhof – und plötzlich ist Überleben ein Vertrag

Botanik des Wahnsinns (Leon Engler) Botanik des Wahnsinns (Leon Engler) Amazon
Buchrezension

Botanik des Wahnsinns von Leon Engler – Wenn Familiengeschichte nach Akten riecht

REM (Annika Strauss & Sebastian Fitzek) REM (Annika Strauss & Sebastian Fitzek) Amazon
Buchrezension

REM (Annika Strauss & Sebastian Fitzek) – Schlafen, träumen – und dann nicht mehr aufwachen

  • Impressum
  • Mediadaten
  • Redaktion
  • Datenschutz
  • Partner
  • Veranstaltungen
  • Werbung auf Lesering

Hauptseiten

  • News
  • Rezension
  • Freie Texte
  • Einreichen
Ihre Digitalagentur