Am Mittwoch Abend startete die Leipziger Buchmesse mit einem feierlichen Akt im Gewandhaus. Nach drei Jahren Corona-Pause kehrte das Branchentreffen somit als volle Präsenzveranstaltung zurück. Im Zuge der Eröffnung wurde auch der Leipziger Buchpreises zur Europäischen Verständigung verliehen, der in diesem Jahr an die russisch-jüdische Autorin Maria Stepanova und ihr Gedichtband "Mädchen ohne Kleider" ging. Heute um 16 Uhr wird der Preis der Leipziger Buchmesse im Live-Stream vergeben.
Nach dreijähriger Unterbrechung kehrt die Leipziger Buchmesse als Präsenzveranstaltung zurück. Eröffnet wurde die Bücherschau am Mittwoch Abend mit einem Festakt im Gewandhaus, wobei auch der Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung vergeben wurde. Die mit 20.000 Euro dotierte Auszeichnung ging in diesem Jahr an die russisch-jüdische Autorin Marie Stepanova und ihr Gedichtband "Mädchen ohne Kleider". Der Preis der Leipziger Buchmesse wird heute (Donnerstag, 27. April) um 16 Uhr vergeben. Die Verleihung wird in einem livestream übertragen.
Buchmesse-Direktor Oliver Zille: 60 Prozent des Vorkrisenjahres 2019 seien bereits ein Erfolg
Buchmesse-Direktor Oliver Zille freut sich über das Comeback der Frühjahres-Messe. Gegenüber des MDR sprach Zille von einem "unbedingten, superstarken Willen der Buchbranche", die Buchmesse "wieder zum Erfolg zu führen". Was die Besucherzahlen anbelangt, dämpfte Zille allerdings die Erwartungen. Es sei bereits ein Erfolg, wenn 60 Prozent des Vor-Corona-Jahres 2019 erreicht würden. Das wären in etwa 130.000 Besucher.
Auch Kulturstaatsministerin Claudia Roth feierte die Wiederankunft der Buchmesse, und betonte die Bedeutung der Veranstaltung. "Leipzig ist die älteste Buchmesse. Sie ist eine der größten und wichtigsten in ganz Europa. Sie ist die Buchmesse, die eine Brücke baut nach Mittel- und Osteuropa.", so Roth. Das sei auch "in Zeiten des Krieges in der Ukraine von ganz zentraler Bedeutung"
Eine Publikums-Messe
Die Leipziger Buchmesse ist und bleibt in erster Linie eine Publikums-Messe. Besucherinnen und Besucher können sich auf über 2.000 Aussteller aus 40 Ländern freuen. Außerdem wird das begleitende Lese-Festival "Leipzig liest" an über 350 Orten sowie in der gesamten Stadt präsent sein. Geplant sind hier insgesamt über 3.000 Veranstaltungen.
Zudem sind viele prominente Autorinnen und Autoren zu erleben, darunter Altkanzlerin Angela Merkel, Krimi-Autor Sebastian Fitzek mit seinem ersten Nicht-Krimi, Moderator Eckart von Hirschhausen oder Tocotronic-Sänger Dirk von Lowtzow.
Gastland Österreich und der Preis der Leipziger Buchmesse
Gastland der Leipziger Buchmesse ist in diesem Jahr Österreich. Mehrere hundert österreichische Autorinnen und Autoren - unter anderem Robert Menasse, Arno Geiger, Robert Seethaler, Teresa Präauer, Franzobel oder Erika Fischer - werden auf der Messe ihre Bücher präsentieren.
Der renommierte Preis der Leipziger Buchmesse wird heute (Donnerstag, 27. April) um 16 Uhr im Live-Stream vergeben. Auf den Shortlists der Preiskategorien Belletristik, Sachbuch und Übersetzung stehen und Ulrike Draesner, Angela Steidele, Clemens J. Setz, Jan Philipp Reemtsma und Antje Rávik Strubel.
Topnews
Unser Geburtstagskind im April: Samuel Beckett
Unser Geburtstagskind im März: Heinrich Mann
Unser Geburtstagskind für den Wintermonat Februar: Gertrude Stein
Ein Geburtstagskind im Januar: Edgar Allan Poe – Dichter der Struktur und des Schreckens
Geburtstagskind im Dezember – Emily Dickinson
Ein Geburtstagskind im November: Astrid Lindgren
Geburtstagskind im Oktober: Benno Pludra zum 100. Geburtstag
Das Geburtstagskind im September: Roald Dahl – Der Kinderschreck mit Engelszunge
Ein Geburtstagskind im August: Johann Wolfgang von Goethe
Hans Fallada – Chronist der kleinen Leute und der inneren Kämpfe
Ein Geburtstagskind im Juni: Bertha von Suttner – Die Unbequeme mit der Feder
Ein Geburtstagskind im Mai: Johannes R. Becher
Ein Geburtstagskind im April: Stefan Heym
Ein Geburtstagskind im März: Christa Wolf
Bertolt Brecht – Geburtstagskind im Februar: Ein literarisches Monument, das bleibt
Wie Banksy die Kunst rettete – Ein überraschender Blick auf die Kunstgeschichte
Ein Geburtstagskind im Januar: Franz Fühmann
Zauberberg 2 von Heinz Strunk
100 Jahre „Der Zauberberg“ - Was Leser heute daraus mitnehmen können
Aktuelles
New Chances von Lilly Lucas (Green Valley Love Band 5)
New Horizons von Lilly Lucas (Green Valley Love Band 4) – Wer bist du, wenn du nicht mehr so kannst wie früher
„Weißer Sommer“ von Eva Pramschüfer
New Dreams (Lilly Lucas) – Green Valley Love Band 3
New Promises (Green Valley Love Band 2) von Lilly Lucas – Jetzt oder Nie
BookBeat knackt Rekord: Warum Hörbuch-Streaming gerade durch die Decke geht
New Beginnings – Der Start in Green Valley von Lilly Lucas
Die Frau auf der Karte – Gertrude Bell und die Erfindung eines Landes
Das beschädigte Protokoll – Ben Lerners „Transkription“
Der Name als Falle: Toxibaby
Mai – Nach dem zu frühen Grün
Das Literarische Quartett am 1. Mai 2026
Wenn das Spiel zur Anklage wird: Schnitzlers „Grüner Kakadu“ und die Moral der Zuschauer
Green Valley Love von Lilly Lucas – Hier kennt man sich“-Gefühl,
Narrative für eine bessere Zukunft: Storylistening, Storymaking, Storytelling
Rezensionen
Zwischen Tier und Text: Wie Gomringer den Tod lesbar macht
Die Welle – Ordnung als Versuchsanordnung