Literaturauszeichnung Adan Kovacsics erhält den Straelener Übersetzerpreis 2022

Vorlesen

Der Übersetzer Adan Kovacsics erhält den mit 25.000 Euro dotierten Straelener Übersetzerpreis 2022. Der von der NRW-Kunststifung verliehene Preis gilt als eine der höchstdotierten Literaturauszeichnungen in ganz Europa. Vergeben wird er in Zusammenarbeit mit dem Europäischen Übersetzer-Kollegium.

Der Übersetzer Adan Kovacsics erhält den mit 25.000 Euro dotierten Straelener Übersetzungspreis. Bild: De Amjl - Trabajo propio (Wikipedia)

Mit dem Straelener Übersetzerpreis ehrt die Kunststiftung Nordrhein-Westfalen Adan Kovacsics übersetzerisches Gesamtwerk aus der deutschen in die spanische Sprache. Der 1953 in Santiago de Chile geborene Kovacsics wuchs als Sohn ungarischer Auswanderer auf, studierte später in Wien und wohnt seit 1980 in der Nähe von Barcelona.

Als Übersetzer machte er spanischen Publikum die bedeutenden Autor*innen des 20. Jahrhunderts zugänglich. Dazu gehörten unter anderen auch Franz Kafka, Stefan Zweig, Karl Kraus, Ödön von Horváth, Joseph Roth und Ingeborg Bachmann. Mit dem Preis lobte die Jury die "außergewöhnliche Lebensleistung" des Übersetzers.

Gefällt mir
0
 

Mehr zum Thema

Topnews

Aktuelles

Rezensionen