Der Rechtsphilosoph Christoph Möllers wird für sein im vergangenen Jahr erschienenen Essay "Freiheitsgrade. Elemente einer liberalen politischen Mechanik" mit dem Tractatus-Preis 2021 ausgezeichnet. Darin entwickle Müller - so heißt es in dem Statement der Jury - ein "Mosaik der Freiheit, wie es klarer und in seiner Vielfältigkeit dennoch schillernder nicht zu denken ist."
Der Rechtsphilosoph Christoph Möllers erhält den mit 25.000 Euro dotiert Traktats-Preis. Ausgezeichnet wird damit sein im September 2020 in der edition suhrkamp erschienenes Buch "Freiheitsgrade. Elemente einer liberalen politischen Mechanik". In der Begründung der Jury (Barbara Bleisch, Michael Krüger und Thomas Vašek) heißt es zur Entscheidung:
"Christoph Möllers (…) hat in seinem Buch Freiheitsgrade den geglückten Versuch unternommen, die seit dem 18. Jahrhundert umlaufenden liberalen Ideen zur freiheitlichen Ordnung der Gesellschaft für unsere Gegenwart zu prüfen. In 349 kurzen Mini-Essays, die durch Verweise miteinander verbunden sind, entwickelt Möllers ein Mosaik der Freiheit, wie es klarer und in seiner Vielfältigkeit dennoch schillernder nicht zu denken ist. Undogmatisch, voller Klugheit und Witz, elegant und ohne alle Besserwisserei geschrieben, ist ihm ein ‚Handorakel‘ gelungen, das alle lesen sollten: die Dogmatiker und Besserwisser ebenso wie die, die entschlossen sind, die Welt, in der wir leben, nicht mehr durchschauen zu wollen."
Die feierliche Preisverleihung finden am Freitag, 24. September, um 21 Uhr im Rahmen des Philosophicum Licht statt. Unter dem Titel „Als ob! Die Kraft der Fiktion“ lädt dieses vom 22. bis 26.09.2021 nach Lech am Arlberg zur transdisziplinären Erörterung und Diskussion eines ebenso breiten wie brisanten Themenspektrums.
Der "Tractatus"-Preis
Seit 2009 verleiht der Verein Philosophicum Lech den "Tractatus" für herausragende Publikationen aus dem Bereich der philosophisch-kulturwissenschaftlichen Essayistik. Der mit 25.ooo Euro dotierte Preis gilt als einer der renommiertesten auf diesem Felde im deutschsprachigen Raum.
Christoph Möllers
Christoph Möllers wurde 1969 geboren, studierte Jura, Philosophie und Komparatistik in Tübingen, München Madrid und Chicago. Seit 2009 lehrt er Rechtsphilosophie an der Humbold-Universitt zu Berlin. In seinen Büchern beschäftigt er sich mit Fragen der politischen Philosophie und mit der Theorie sozialer Normen. Für seine Forschungen wurden er 2016 mit dem Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft und 2019 mit dem Schaden-Preis ausgezeichnet.
Zum Buch "Freiheitsgrade"
"Freiheitsgrade kennt man aus der Mechanik. Der Begriff bezeichnet dort die Zahl der Richtungen, in die ein Körper sich an einem Gelenk bewegen kann. Bei seinem Versuch, den Liberalismus auf die Höhe der Zeit zu bringen, geht Christoph Möllers weder von der politischen Großwetterlage aus noch vom Gegensatz zwischen Individuum und Gemeinschaft. Vielmehr versucht er, Formen einer Ordnung herauszupräparieren, die Bewegungsfreiheit und soziale Varianz ermöglicht. So gerüstet, verspricht er keine Antworten, aber neue Perspektiven auf diverse Phänomene: auf den Begriff der politischen Repräsentation, aber auch die Funktion territorialer Grenzen. Freiheit, so Möllers, ist eine Praxis der Ergebnisoffenheit, die Prozesse ermöglicht, von denen unklar sein muss, wohin sie führen." (Suhrkamp)
Hier bestellen
Topnews
Unser Geburtstagskind für den Wintermonat Februar: Gertrude Stein
Ein Geburtstagskind im Januar: Edgar Allan Poe – Dichter der Struktur und des Schreckens
Geburtstagskind im Dezember – Emily Dickinson
Ein Geburtstagskind im November: Astrid Lindgren
Geburtstagskind im Oktober: Benno Pludra zum 100. Geburtstag
Das Geburtstagskind im September: Roald Dahl – Der Kinderschreck mit Engelszunge
Ein Geburtstagskind im August: Johann Wolfgang von Goethe
Hans Fallada – Chronist der kleinen Leute und der inneren Kämpfe
Ein Geburtstagskind im Juni: Bertha von Suttner – Die Unbequeme mit der Feder
Ein Geburtstagskind im Mai: Johannes R. Becher
Ein Geburtstagskind im April: Stefan Heym
Ein Geburtstagskind im März: Christa Wolf
Bertolt Brecht – Geburtstagskind im Februar: Ein literarisches Monument, das bleibt
Wie Banksy die Kunst rettete – Ein überraschender Blick auf die Kunstgeschichte
Ein Geburtstagskind im Januar: Franz Fühmann
Zauberberg 2 von Heinz Strunk
100 Jahre „Der Zauberberg“ - Was Leser heute daraus mitnehmen können
Oschmann: Der Osten: Eine westdeutsche Erfindung“ – Umstrittene russische Übersetzung
Überraschung: Autorin Han Kang hat den Literaturnobelpreis 2024 gewonnen
Verleihung des Deutschen Sachbuchpreises 2021 im Livestream
Trump: The Art of the Deal – Ein Blick auf das Kultbuch von US-Präsident Donald Trump und seine Philosophie des Erfolgs
Schriftsteller Hervé Le Tellier erhält die bedeutendste Literaturauszeichnung Frankreichs
Suhrkamp Verlag: Engagierte Literatur
Precht bei Maischberger: Radikale Ansichten?
Carolin Callies erhält Gerlinger Lyrikpreis 2020
Preis für Europäische Literatur geht an David Grossmann
Richard David Precht über fehlende Verbote in der Politik
Siegfried Unseld und das Schweigen: Eine deutsche Karriere
Sheikh Zayed Book Award 2025: Haruki Murakami zur Kulturellen Persönlichkeit des Jahres gekürt
Die SWR-Bestenliste – Januar 2025
Peter Sloterdijk: Der Kontinent ohne Eigenschaften Lesezeichen im Buch Euro
„Kästner, Kraftwerk, Cock Sparrer“ von Campino – Eine Liebeserklärung an die Gebrauchslyrik
Siegfried Unseld Chronik
„Freiheitsschock“ von Ilko-Sascha Kowalczuk
Aktuelles
Siri Hustvedts „Ghost Stories“ als Literatur der Beziehung
Nachhaltig und günstig lesen: So geht's!
Literaturpreis der deutschen Wirtschaft 2026: Drei Autoren auf der Shortlist
Der Koffer der Milena Jesenská – Ein Fundstück aus dem Schatten Kafkas
„The Bride! – Es lebe die Braut“
„Die Erschöpften“ – Oliver Sturms Hörspiel über eine müde Gesellschaft gewinnt den Deutschen Hörbuchpreis 2026 in der Kategorie „Bestes Hörspiel“
Selfpublishing-Buchpreis 2025/26: Neun Bücher im Finale auf der Leipziger Buchmesse
Marc Elsberg Eden Rezension: Wenn das Sterben beginnt
„The Darlington – Logan & Rose“ – Laura Kneidl krönt ihre Hotel-Saga
Das letzte Kind hat Fell von Tessa Hennig – Wenn der Ruhestand plötzlich bellt
NDR Sachbuchpreis 2026: Die Suche nach den Büchern, die unsere Zukunft erklären
Michael von Kunhardt Mentalgiganten: Was wahre Stärke wirklich ausmacht
Deutscher Buchhandlungspreis: Preisverleihung abgesagt – PEN warnt vor politischer Einflussnahme
Das „Literarische Quartett“ am 13. März 2026
Schilddrüse im Gleichgewicht – Ein Buch, das vielen Betroffenen endlich Antworten liefert
Rezensionen
Happy Head von Josh Silver – Wellness, Wettbewerb, Wahnsinn