Bücher-Tempel Berlin-Steglitz: Hugendubel schrumpft um die Hälfte

Vorlesen

Die mehr als 3000 qm große Filiale wird im Januar geschlossen und eröffnet erst wieder Mitte 2016 auf halber Fläche.

Hugendubel sucht für die Filiale in Berlin-Steglitz eine Interimsfläche. Foto: Hugendubel

Hugendubel will die Flächen seiner Buchhandlungen weiter verkleinern. Ab Januar 20126 erwischt es die Filiale in Berlin-Steglitz. Dort hatte Hugendubel bisher einen regelrechten Literaturtempel auf 3.000 Quadratmetern betrieben. Das hat im Januar 2016 ein Ende. Nach Auszug des Hauptmieters Saturn in der Berliner Schloßstrasse erfolgt eine Neustrukturierung und Modernisierung des gesamten Hauses. Hugendubel wird neben zwei weiteren Mietern eine neue, nur noch 1.400 Quadratmeter große Fläche im Erdgeschoss belegen.

Die Eröffnung der neuen Filiale ist für Mitte des Jahres 2016 geplant. „Um auch in der Zwischenzeit für unsere Kunden zur Verfügung zu stehen, bemühen wir uns aktuell um eine Interimsfläche in der direkten Nachbarschaft. Aber natürlich können unsere Kunden auch immer auf unserer neuen Seite hugendubel.de einkaufen“, sagt Nina Hugendubel, geschäftsführende Gesellschafterin.

Hugendubel wird nicht alle der derzeit 33 beschäftigten Mitarbeiter halten können. Betriebsrat und Geschäftsführung haben dem Vernehmen nach Verhandlungen zu beidseitiger Zufriedenheit abgeschlossen, um betriebsbedingte Kündigungen zu vermeiden.

Gefällt mir
0
 

Mehr zum Thema

Topnews

Aktuelles

Rezensionen