Mehr zum Thema

    Google will den Büchermarkt revolutionieren

    Spieltrieb und Innovation kommen wieder einmal von dem Giganten Google und zwar hat sich der Superkonzern diesmal zwei Patente, vom "United States Patent and Trademark Office" kurz USPTO, erteilen lassen, die den Weg für Bücher in das nächste Zeitalter glätten sollen. Google will Bücher erstellen, die nicht nur auf Sounds und Lichteffekte abzielen, sondern es soll eine Verknüpfung von Büchern mit den neuen Technologien und Medien erfolgen.

    google presse

    Neue Patente für Google zur Erstellung von interaktiven Büchern

    Das eine Patent stellt ein Buch mit Projektor dar. Google nennt es : Storytelling Device- im deutschen am ehesten zu übersetzen mit: interaktives Buch. Soll heißen: auf jeder einzelnen Seite sind Sensoren integriert, die das umblättern mitbekommen bzw. auf Druck reagieren. Durch die registrierten Aktionen wird ein im Buchrücken befindlicher Projektor aktiviert, der nun beliebige Sachen auf die Seite projizieren kann - natürlich begleitet von Soundeffekten. Auf die Wechselwirkung und Verknüpfung dieser Sensoren hat google mehrere Patente einreichen lassen und nun zugesprochen bekommen.

    Das andere Patent, das Media Enhanced Pop-up Book, soll eine Symbiose zwischen Buch und Endgerät, z.B. Tablet darstellen. Das heisst, das Buch und das Tablet interagieren und wenn im Buch umgeblättert wird, erfolgt auch der Seitenwechsel auf dem Tablet- so kann auf dem elektronischem Gerät eine Animation zum Kontext des Buches gestartet werden.

    Beide Patente sind wahrscheinlich in ihrer beschrieben Form mehr oder minder sinnvoll umsetzbar. Beim zweiten Patent ist eine Nutzung am ehesten vorstellbar, doch auch hier stellt sich die Frage warum, denn ohne Buch sind diese Techniken nun schon im Gebrauch von elektronischen Büchern auf dem Tablet. Zu Vermuten ist eine Nutzung in Symbiose von Google VR- Brille und Buch- das ist aber im Bereich der Spekulation.

    http://pdfaiw.uspto.gov/.aiw?docid=20160059146&SectionNum=1&IDKey=506DD0B7388A

    http://pdfaiw.uspto.gov/.aiw?docid=20160063876&SectionNum=1&IDKey=9E81D63F9645

    Gefällt mir
     
    5 5
    1
     

    Das könnte auch interessant sein