Deutscher Kinderbuchpreis 2026 gestartet – Einreichungen ab sofort möglich

Vorlesen

Der Deutsche Kinderbuchpreis geht in die nächste Runde. Ab sofort können neu erschienene Kinderbücher für das Buchpreisjahr 2026 eingereicht werden. Zugelassen sind Titel, die erstmals im festgelegten Zeitraum in deutscher Sprache erschienen sind oder erscheinen und sich an Kinder im Alter von sechs bis acht Jahren richten. Voraussetzung ist außerdem, dass die Bücher ohne Vorkenntnisse einer Buchreihe verständlich sind.

cms.jadyf lesering

Auswahlverfahren: Erwachsene wählen vor, Kinder entscheiden

Die Auswahl der Preisträger erfolgt in einem zweistufigen Verfahren. Zunächst trifft eine Erwachsenenjury eine Vorauswahl aus allen Einreichungen. Anschließend entscheidet eine Kinderjury aus einer Shortlist von zehn Titeln über den Siegertitel. Die Auszeichnung des besten Kinderbuchs des Jahres sowie weiterer Preisträger ist für den Herbst 2026 im zeitlichen Umfeld der Frankfurter Buchmesse geplant.

Neuerung 2026: Lesebotschafterinnen und Lesebotschafter gesucht

Im sechsten Jahr seines Bestehens führt der Deutsche Kinderbuchpreis eine Neuerung ein: Erstmals werden engagierte Lesebotschafterinnen und Lesebotschafter gesucht. Sie sollen Kinder für Geschichten begeistern, das jeweils ausgezeichnete Kinderbuch sichtbar machen und damit die Leseförderung in Deutschland unterstützen. Interessierte können sich ab sofort online über die Website des Deutschen Kinderbuchpreises bewerben.

Zielsetzung des Deutschen Kinderbuchpreises

Initiatorin Jasmin Schröter betont die Bedeutung des Lesens für die Entwicklung von Kindern: Lesen fördere Fantasie, eröffne neue Perspektiven, vermittle Wissen und bilde eine wichtige Grundlage für ein selbstbestimmtes Leben. Ziel des Deutschen Kinderbuchpreises sei es, Kindern Freude am Lesen zu vermitteln, ihre Lesekompetenz zu stärken und zugleich Autorinnen, Autoren und Verlage sichtbar zu machen, die mit ihren Büchern Begeisterung für das Lesen wecken.

Förderung von Kinderliteratur und Lesekompetenz

Mit dem Deutschen Kinderbuchpreis soll die Entwicklung der Kinderliteratur gezielt gefördert und Kinderbücher stärker in den Fokus des öffentlichen Interesses gerückt werden. Der Preis richtet sich nicht nur an Kinder im Leselernalter, sondern auch an Eltern, Großeltern, pädagogische Fachkräfte sowie alle, die sich für Kinderbücher interessieren. Im Mittelpunkt steht dabei die Förderung der Lesefähigkeit als Grundlage gesellschaftlicher Teilhabe und eines frühen Zugangs zur Kultur.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zum Deutschen Kinderbuchpreis 2026, zu den Einreichungsbedingungen sowie zur Bewerbung als Lesebotschafterin oder Lesebotschafter sind unter: www.deutscher-kinderbuchpreis.com abrufbar.

Gefällt mir
1
 

Topnews

Mehr zum Thema

Jedes Buch über Flüchtlinge erzählt Geschichten von denen, die leider kein sicheres Zuhause haben. Jedes Buch über Flüchtlinge erzählt Geschichten von denen, die leider kein sicheres Zuhause haben. ---- Bleibe auf dem Laufenden und folge uns auf: Facebook: http://on.fb.me/1hyepxE Twitter: https://twitter.com/unoflucht oder Instagram: https://www.instagram.com/unofluechtlingshilfe/ ---- Unser Ziel: Flüchtlingsleben retten - Flüchtlingsrechte schützen! 🌍 Wir, die UNO-Flüchtlingshilf Youtube
Gesellschaft

Zum Internationalen Kinderbuchtag empfiehlt die UNO-Flüchtlingshilfe Bücher über Flucht und Ankommen

Jedes Buch über Flüchtlinge erzäht Geschichten von denen, die leider kein sicheres Zuhause haben. Jedes Buch über Flüchtlinge erzäht Geschichten von denen, die leider kein sicheres Zuhause haben. ---- Bleibe auf dem Laufenden und folge uns auf: Facebook: http://on.fb.me/1hyepxE Twitter: https://twitter.com/unoflucht oder Instagram: https://www.instagram.com/unofluechtlingshilfe/ ---- Unser Ziel: Flüchtlingsleben retten - Flüchtlingsrechte schützen! 🌍 Wir, die UNO-Flüchtlingshilf Youtube

UNO-Flüchtlingshilfe empfiehlt: Geschichten über Flucht zum Vorlesetag 2024

Der Bundesweite Vorlesetag 2024: Caroline von St. Ange liest "Anouk, die nachts auf Reisen geht" Der Bundesweite Vorlesetag 2024: Caroline von St. Ange liest "Anouk, die nachts auf Reisen geht" Lerncoach und Bildungsaktivistin Caroline von St. Ange hat euch die Geschichte „Anouk, die nachts auf Reisen geht“ von Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay mitgebracht. Im Buch findet ihr sieben Gutenachtgeschichten für neugierige Kinder – und für alle, die nicht aufhören, an ihre Träume z Youtube
Aktuelles

Digitales Vorlesefestival läutet Countdown zum Bundesweiten Vorlesetag 2024 ein

Aktuelles

Rezensionen