Bettina E. Pfeiffer wurde für ihren Roman Die Legende der Feuerrosen, den Auftakt einer neuen Fantasy-Trilogie, mit dem Kindle Storyteller Award 2024 ausgezeichnet. Die feierliche Preisverleihung fand im Lost Weekend in München statt und wurde von der Buch-Podcasterin Roxanne "Roxy" Grimm moderiert. Eine Jury, die aus bekannten Persönlichkeiten der Literatur- und Self-Publishing-Szene wie Jane S. Wonda und Rebecca Lina bestand, kürte Pfeiffers Werk aufgrund der spannenden Handlung und der ausgearbeiteten Weltgestaltung zum Sieger. Der Preis umfasst 20.000 Euro sowie ein Verlagsangebot von Amazon Publishing.
Eine magische Geschichte über Grenzen hinweg
Die Legende der Feuerrosen entführt die Leser in das Phönixreich, eine magische Welt voller intensiver Gefühle und unerwarteter Wendungen. Im Zentrum der Handlung steht Prinzessin Seraphina, die trotz bestehender Feindschaft zwischen ihrem Reich und dem Königreich Eira eine unerwartete Verbindung zu Hauptmann Niran entwickelt. Der „Enemies-to-Lovers“-Plot verbindet Romantik und Fantasy und behandelt zentrale Themen wie Loyalität und Geheimnisse.
Erfolg gegen starke Konkurrenz
Mit über 1.000 eingereichten Titeln aus unterschiedlichsten Genres war die Konkurrenz groß. Pfeiffer setzte sich gegen starke Mitbewerber durch, darunter die beiden Finalistinnen Sins of the Devil von Ambra Kerr und Die Chemie der Liebe von Hannah Hope. Die Jury lobte insbesondere die facettenreich gestalteten Charaktere und die mitreißende Geschichte. Maria-Clara Beringer, Juryvorsitzende und Leiterin von Kindle Direct Publishing Deutschland, würdigte die Qualität des Romans und betonte die Rolle des Self-Publishing-Formats von Amazon für die Literaturwelt.
Self-Publishing als Bühne für neue Talente
Pfeiffer, die ihre Karriere vor fünf Jahren als Indie-Autorin begann, zeigte sich bewegt und dankbar für die Unterstützung durch Amazon Kindle Direct Publishing. Die Plattform bietet Self-Publisher die Möglichkeit, ihre Werke unabhängig zu veröffentlichen und dabei faire Tantiemen zu erhalten.
Eine Zukunft für unabhängige Literatur
Mit dem Gewinn des Kindle Storyteller Awards 2024 unterstreicht Bettina E. Pfeiffer, dass Self-Publishing eine bedeutende Bühne für kreative Geschichten und aufstrebende Autor
bietet. Weitere Informationen zum Kindle Storyteller Award und zu Kindle Direct Publishing sind unter www.amazon.de/kindlestoryteller zu finden.
Topnews
Ein Geburtstagskind im November: Astrid Lindgren
Geburtstagskind im Oktober: Benno Pludra zum 100. Geburtstag
Das Geburtstagskind im September: Roald Dahl – Der Kinderschreck mit Engelszunge
Ein Geburtstagskind im August: Johann Wolfgang von Goethe
Hans Fallada – Chronist der kleinen Leute und der inneren Kämpfe
Ein Geburtstagskind im Juni: Bertha von Suttner – Die Unbequeme mit der Feder
Ein Geburtstagskind im Mai: Johannes R. Becher
Ein Geburtstagskind im April: Stefan Heym
Ein Geburtstagskind im März: Christa Wolf
Bertolt Brecht – Geburtstagskind im Februar: Ein literarisches Monument, das bleibt
Wie Banksy die Kunst rettete – Ein überraschender Blick auf die Kunstgeschichte
Ein Geburtstagskind im Januar: Franz Fühmann
Zauberberg 2 von Heinz Strunk
100 Jahre „Der Zauberberg“ - Was Leser heute daraus mitnehmen können
Oschmann: Der Osten: Eine westdeutsche Erfindung“ – Umstrittene russische Übersetzung
Überraschung: Autorin Han Kang hat den Literaturnobelpreis 2024 gewonnen
PEN Berlin: Große Gesprächsreihe vor den Landtagswahlen im Osten
„Freiheitsschock“ von Ilko-Sascha Kowalczuk
Precht: Das Jahrhundert der Toleranz
Kindle Storyteller Award 2025 geht an Annette Oppenlander
Kindle Storyteller Award 2025 gestartet: Jetzt Bücher einreichen und 20.000 Euro gewinnen
Deutscher Kinderbuchpreis 2025: Bewerbungsphase gestartet – Kinder entscheiden über den besten Titel
Rekordstart für Angela Merkels „Freiheit“: Bestsellerlisten erobert, 200.000 Exemplare in einer Woche verkauft
„Kästner, Kraftwerk, Cock Sparrer“ von Campino – Eine Liebeserklärung an die Gebrauchslyrik
Hape Kerkeling: Ein Blick auf Gebt mir etwas Zeit und sein Auftritt im Podcast "Hotel Matze"
Julja Linhof gewinnt den ZDF-"aspekte"-Literaturpreis 2024 mit Krummes Holz
Deutscher Buchpreis 2022: Diese Bücher sind nominiert
Helge Schneider erhält "Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor"
Deutscher Buchpreis 2022: Was wir bisher wissen
Der SERAPH 2022 für das beste Buch geht an Joshua Tree
Texte veröffentlichen: Wie erreiche ich LeserInnen?
Die Shortlist des Selfpublishing-Buchpreises 2021 steht fest
Texte veröffentlichen bei Lesering
Dorothee Elmiger erhält den Literaturpreis Text & Sprache 2021
Aktuelles
Hanns-Seidel-Stiftung schreibt Schreibwettbewerb „DIE FEDER 2026“ aus – Thema: Glaube
Ohne Frieden ist alles nichts
„Ein Faden, der sich selbst spinnt“ – Jon Fosses Vaim und der Rhythmus der Abwesenheit
Deutscher Kinderbuchpreis 2026 gestartet – Einreichungen ab sofort möglich
Jahresrückblick Literatur 2025
Zwei Listen, zwei Realitäten: Was Bestseller über das Lesen erzählen
Ludwig Tiecks „Der Weihnachtsabend“ – eine romantische Erzählung über Armut, Nähe und das plötzliche Gute
Krieg in der Sprache – wie sich Gewalt in unseren Worten versteckt
Literaturhaus Leipzig vor dem Aus: Petition und Stadtratsdebatte um Erhalt der Institution
Thomas Manns „Buddenbrooks“ – Vom Leben, das langsam durch die Decke tropft
Mignon Kleinbek: Wintertöchter – Die Frauen
Grimms Märchen – Zuckerwatte, Wolfsgeheul und ganz viel „Noch eins!“
Ich weiß, warum der gefangene Vogel singt von Maya Angelou – Ein Mädchen, eine Stimme, ein Land im Fieber