Im Alter von 94 Jahren Die Kinderbuch-Illustratorin Lilo Fromm ist gestorben

Vorlesen

Die Kinderbuch-Illustratorin Lilo Fromm ist am vergangenen Montag im Alter von 94 Jahren in Hamburg gestorben. Dies teilte eine Freundin der Illustratorin der Deutschen Presse-Agentur mit.

Für die Illustration des Märchens "Der Goldene Vogel" erhielt Lilo Fromm den Deutsche Jugendbuchpreis. Vergangene Woche ist die Illustratorin im Alter von 94 Jahren gestorben. Bild: minedition Verlag

Die Kinderbuch-Illustratorin Lilo Fromm ist tot. Zeit ihres Lebens illustriere die gebürtige Berlinerin über 250 Bücher, unter anderem das Grimmsche Märchen "Der Goldene Vogel", wofür sie 1967 mit dem Deutschen Jugendbuchpreis in der Kategorie Bilderbuch ausgezeichnet wurde. Das erste von ihr illustrierte Kinderbuch erschien 1957 im Georg-Lentz-Verlag. Einige der Werke, an denen Fromm zum Teil auch als Autorin mitwirkte, wurden in 22 Sprachen übersetzt.

Neben Illustrationen für Kinderbücher entwarf Fromm zahlreiche Schwarz-Weiß-Illustrationen, Poster, Schulbücher und eine Serie von Grußkarten für UNICEF und die Schweizer Kinderhilfe. Größere Bekanntheit erlangte sie in den 1960er und 70er Jahren.

Lilo Fromm

Lilo Fromm wurde 1928 in Berlin geboren. Sie verbrachte ihre Jugend in Berlin sowie in Ostpreußen und an der Nordsee. Ihr Studium begann sie an einer Fachschule in Verlin, anschließend besuchte sie Akademien in München, Freiburg im Breisgau und Hamburg. Von 1965 bis 1983 verbrachte sie die Sommer in Suzette in der Provence, wo sie 1984 endgültig hinzog. Seit 2016 lebte sie dann wieder Deutschland.

Fromm wurde 1967 mit dem Deutschen Jugendbuchpreis ausgezeichnet. Auf der Auswahlliste des Preises stand sie bereits in den Jahren 1960 ("Das Mondgesicht") und 1963 ("Oberpotz und Hoppelhannes"). 1982 wurde ihr Buch "Klein Häschen" zum Buch des Monats der "Deutschen Akademie für Kinder und Jugendliteratur" gekürt. Zu ihren bekanntesten Illustrationen gehören neben "Der Goldene Vogel" die Bücher "Der Buchstabenvogel", "Himpelchen und Pimpelchen" und "Das Apfelsinenmännchen".


Gefällt mir
0
 

Mehr zum Thema

Topnews

Aktuelles

Rezensionen