Nach drei Jahren Corona-Pause Die Leipziger Buchmesse ist gestartet!

Vorlesen

Am Mittwoch Abend startete die Leipziger Buchmesse mit einem feierlichen Akt im Gewandhaus. Nach drei Jahren Corona-Pause kehrte das Branchentreffen somit als volle Präsenzveranstaltung zurück. Im Zuge der Eröffnung wurde auch der Leipziger Buchpreises zur Europäischen Verständigung verliehen, der in diesem Jahr an die russisch-jüdische Autorin Maria Stepanova und ihr Gedichtband "Mädchen ohne Kleider" ging. Heute um 16 Uhr wird der Preis der Leipziger Buchmesse im Live-Stream vergeben.

Der Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung ging in diesem Jahr an die Autorin Maria Stepanova und ihr Gedichtband "Mädchen ohne Kleider" Bild: Leipziger Messe / Jens Schlüter

Nach dreijähriger Unterbrechung kehrt die Leipziger Buchmesse als Präsenzveranstaltung zurück. Eröffnet wurde die Bücherschau am Mittwoch Abend mit einem Festakt im Gewandhaus, wobei auch der Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung vergeben wurde. Die mit 20.000 Euro dotierte Auszeichnung ging in diesem Jahr an die russisch-jüdische Autorin Marie Stepanova und ihr Gedichtband "Mädchen ohne Kleider". Der Preis der Leipziger Buchmesse wird heute (Donnerstag, 27. April) um 16 Uhr vergeben. Die Verleihung wird in einem livestream übertragen.

Buchmesse-Direktor Oliver Zille: 60 Prozent des Vorkrisenjahres 2019 seien bereits ein Erfolg

Buchmesse-Direktor Oliver Zille freut sich über das Comeback der Frühjahres-Messe. Gegenüber des MDR sprach Zille von einem "unbedingten, superstarken Willen der Buchbranche", die Buchmesse "wieder zum Erfolg zu führen". Was die Besucherzahlen anbelangt, dämpfte Zille allerdings die Erwartungen. Es sei bereits ein Erfolg, wenn 60 Prozent des Vor-Corona-Jahres 2019 erreicht würden. Das wären in etwa 130.000 Besucher.

Auch Kulturstaatsministerin Claudia Roth feierte die Wiederankunft der Buchmesse, und betonte die Bedeutung der Veranstaltung. "Leipzig ist die älteste Buchmesse. Sie ist eine der größten und wichtigsten in ganz Europa. Sie ist die Buchmesse, die eine Brücke baut nach Mittel- und Osteuropa.", so Roth. Das sei auch "in Zeiten des Krieges in der Ukraine von ganz zentraler Bedeutung"

Eine Publikums-Messe

Die Leipziger Buchmesse ist und bleibt in erster Linie eine Publikums-Messe. Besucherinnen und Besucher können sich auf über 2.000 Aussteller aus 40 Ländern freuen. Außerdem wird das begleitende Lese-Festival "Leipzig liest" an über 350 Orten sowie in der gesamten Stadt präsent sein. Geplant sind hier insgesamt über 3.000 Veranstaltungen.

Zudem sind viele prominente Autorinnen und Autoren zu erleben, darunter Altkanzlerin Angela Merkel, Krimi-Autor Sebastian Fitzek mit seinem ersten Nicht-Krimi, Moderator Eckart von Hirschhausen oder Tocotronic-Sänger Dirk von Lowtzow.

Gastland Österreich und der Preis der Leipziger Buchmesse

Gastland der Leipziger Buchmesse ist in diesem Jahr Österreich. Mehrere hundert österreichische Autorinnen und Autoren - unter anderem Robert Menasse, Arno Geiger, Robert Seethaler, Teresa Präauer, Franzobel oder Erika Fischer - werden auf der Messe ihre Bücher präsentieren.

Der renommierte Preis der Leipziger Buchmesse wird heute (Donnerstag, 27. April) um 16 Uhr im Live-Stream vergeben. Auf den Shortlists der Preiskategorien Belletristik, Sachbuch und Übersetzung stehen und Ulrike Draesner, Angela Steidele, Clemens J. Setz, Jan Philipp Reemtsma und Antje Rávik Strubel.

Gefällt mir
0
 

Mehr zum Thema

Topnews

Aktuelles

Rezensionen