Die Schriftstellerin und Nobelpreisträgerin Herta Müller erhält den Internationalen Brückepreis der Europastadt Görlitz-Zgorzelec 2022. Müller´s Werk verbinde Menschen über alle Grenzen hinweg in dem Bekenntnis zur Völkerverständigung, hieß es in der Begründung der Jury. Der mit 2.500 Euro dotierte Preis soll am 10. Februar 2023 in der ehemaligen Görlitzer Synagoge verliehen werden.
Die Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller erhält den Internationalen Brückepreis der Europastadt Görlitz-Zgorzelec. Mit dem Preis werde Müller für ihren Einsatz für die Werte der Demokratie, gegen Unwahrheit und gegen jegliche Diktatur ausgezeichnet, hieß es in der Begründung der Gesellschaft. Mit ihrem Werk verbinde sie Menschen über alle Grenzen hinweg in dem Bekenntnis zur Völkerverständigung sowie zum persönlichen Widerstand gegen Totalitarismus und politisch oder ethnisch motivierte Unterdrückung, heiß es weiter zur Begründung.
Müllers Werk formulier "unzweideutig die Forderung nach (Mit-)Menschlichkeit, Gerechtigkeit, Freiheit, Gleichheit und Selbstbestimmung. Es sind diese Grundfesten unserer Demokratie in Europa, die uns verbinden und unser Leben, Wertesystem und auch unser Miteinander tragen. Ihr Wort kann Anderen Mut geben, Ungerechtigkeiten zu benennen und gegen sie anzugehen – gerade in der heutigen Zeit."
Der Internationale Brückepreis
Der Internationale Brückepreis wird seit 1993 jährlich an Persönlichkeiten verliehen, die sich um die demokratische Entwicklung sowie die Verständigung innerhalb Europas verdient gemacht haben. Zu den bisherigen PreisträgerInnen gehören unter anderem der EU-Präsident Dr. Jean-Claude Juncker, der Historiker Prof. Timothy Garton Ash, Erzbischof Prof. Dr. Alfons Nossol, der Architekt Daniel Libeskind und die Schriftstellerin Olga Tokarczuk.
Herta Müller
Herta Müller wurde 1953 in Nițchidorf in der Volksrepublik Rumänien geboren und wuchs im rumänischen Banat auf. 1987 reiste sie in die Bundesrepublik Deutschland aus. Bereits 1982 debütierte sie mit dem Buch "Niederungen", für welches sie im selben Jahr den "Literaturpreis des Verbandes der kommunistischen Jugend" sowie den Debütpreis des rumänischen Schriftstellerverbandes erhielt. In Müllers Werken ist die Arbeit und das Spiel an und mit der Sprache unmittelbar präsent. Die Collage und Demontage einzelner Begriffe, Bedeutungen und semiotischer Konstruktionen steht im Mittelpunkt ihrer Bücher.
2009 erhielt Müller den Nobelpreis für Literatur. In der Würdigung hieß es, Müller habe "mittels Verdichtung der Poesie und Sachlichkeit der Prosa Landschaften der Heimatlosigkeit" gezeichnet.
Hier bestellen
Niederungen: Prosa. Ausgezeichnet mit dem Aspekte-Literatur-Preis 1984 und dem Rauriser Literaturpreis 1985
Topnews
H. G. Wells zum 160. Geburtstag: Mit der Zeitmaschine zurück zu ihrem Erfinder
Unser Geburtstagskind im August: Mary Shelley
Unser Geburtstagskind im Juli: Franz Kafka und die Kunst, sich nicht zurechtzufinden
Unser Geburtstagskind im Juni: Thomas Mann und die brüchige Ordnung der Welt
Unser Geburtstagskind im Mai: Novalis - Die Blaue Blume und die Wiederverzauberung der Welt
Unser Geburtstagskind im April: Samuel Beckett
Unser Geburtstagskind im März: Heinrich Mann
Unser Geburtstagskind für den Wintermonat Februar: Gertrude Stein
Ein Geburtstagskind im Januar: Edgar Allan Poe – Dichter der Struktur und des Schreckens
Geburtstagskind im Dezember – Emily Dickinson
Ein Geburtstagskind im November: Astrid Lindgren
Geburtstagskind im Oktober: Benno Pludra zum 100. Geburtstag
Das Geburtstagskind im September: Roald Dahl – Der Kinderschreck mit Engelszunge
Ein Geburtstagskind im August: Johann Wolfgang von Goethe
Hans Fallada – Chronist der kleinen Leute und der inneren Kämpfe
Ein Geburtstagskind im Juni: Bertha von Suttner – Die Unbequeme mit der Feder
Ein Geburtstagskind im Mai: Johannes R. Becher
Ein Geburtstagskind im April: Stefan Heym
Ein Geburtstagskind im März: Christa Wolf
Aktuelles
Denk zur Freiheit
Johanna Meister
Weiter weiter
Johanna Meister
Der Film „Nürnberg“: Douglas M. Kelley, Hermann Göring und die Geschichte hinter „Der Nazi und der Psychiater“
Der kleine Drache
Der Poet
Die dicke Made
Der Poet
Mathematik, Poesie, die Unendlichkeit und Don Quixote
Zoufiné Lauer-Baré
Der kleine Roboter
Holger Kamp
Gewinner
Stephanie Doench
Die Lopis haben mein Leben ruiniert
Hans-Ulrich Kramer