Gewinner stehen fest Diese Buchhandlungen wurden mit dem Deutschen Buchhandelspreis 2022 ausgezeichnet

Vorlesen

Am Sonntag wurde der Deutsche Buchhandelspreis 2022 verliehen und somit die besten Buchhandlungen des Jahres gekürt. Ausgezeichnet wurden: Die "Schatzinsel" im brandenburgischen Bernau, die Buchhandlung "Friedrich Schaumburg" im niedersächsischen Stade und das "Logbuch" in Bremen. Der Buchhandelspreis ist mit jeweils 25.000 Euro dotiert.

Drei Buchhandlungen wurden am Sonntag mit dem Deutschen Buchhandlungspreis 2022 ausgezeichnet. Bild: Pixabay

Drei Buchhandlungen haben in diesem Jahr den mit jeweils 25.000 Euro dotierten Deutschen Buchhandelspreis erhalten: Die "Schatzinsel" im brandenburgischen Bernau, die Buchhandlung "Friedrich Schaumburg" im niedersächsischen Stade und "Logbuch" in Bremen. Die Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne) bezeichnete die Buchhandlungen während der Verleihung im Rathaus Augsburg als einen wichtigen Teil der Kulturlandschaft. Der stationäre Buchhandel, so Roth, ermögliche, gerade im ländlichen Raum, den Zugang und die Begegnung mit Literatur in all ihren vielfältigen Formen.

Haupt- und Nebenpreise

Neben den drei besten wurden außerdem fünf "besonders herausragende" (jeweils 15.000 Euro) und 100 "hervorragende" (jeweils 7000 Euro) Buchhandlungen ausgezeichnet. Außerdem erhielten zehn Händler einen undatierten Gütesiegel.

Der Deutsche Buchhandelspreis wurde in diesem Jahr zum achten Mal vergeben. Insgesamt hatten sich 435 Unternehmen beworben. Eine Jury wählte zunächst 108 Buchhandlungen aus, die einen der Preise erhalten sollten.

Der Deutsche Buchhandelspreis

Der Deutsche Buchhandelspreis zeichnet inhabergeführte Buchhandlungen mit Sitz in Deutschland aus, die ein literarisches Sortiment oder ein kulturelles Veranstaltungsprogramm anbieten, innovative Geschäfts­modelle verfolgen oder sich im Bereich der Lese- und Literaturförderung engagieren.

Die Jury

Der Jury gehörten in diesem Jahr an:

  • Knut Cordsen / Jury-Vorsitzender (Moderator und Literaturkritiker)
  • Jim Baker (Verleger im Querverlag)
  • Monika Bilstein (Verlegerin beim Peter Hammer Verlag)
  • Christian Geschke (Verlagsvertreter)
  • Britta Jürgs (Verlegerin beim AvivA Verlag)
  • Shelly Kupferberg (Journalistin, Moderatorin und Autorin)
  • Manuela Reichart (Autorin und Literaturkritikerin)


Gefällt mir
0
 

Mehr zum Thema

Topnews

Aktuelles

Rezensionen