Literatur und Sozial Media Buch des Monats: Video-Plattform TikTok aktiviert Bücher-Community

Vorlesen

Auf der Video-Plattform TikTok hat sich mittlerweile eine engagierte Bücher-Community gebildet, die Leseerlebnisse und Eindrücke während der Lektüre teilt. Jetzt hat die Plattform einen virtuellen Buchclub ins Leben gerufen, der jeden Monat einen Titel in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit Lesender rückt.

Die Bücher-Community "BookTok" ist eine der aktivsten auf der beliebten Video-Plattform TikTok. Zumeist junge Leserinnen und Leser teilen dort ihre Lektüreerlebnisse, empfehlen voller Begeisterung Bücher weiter und rufen somit auch mal Bestseller ins Leben. So war es etwa bei dem Buch "101 Essays, die dein Leben verändern werden" der Autorin Brianna Wiest, welches hierzulande vom Verlag selbst als "TikTok-Sensation" angepriesen wird. Klar ist, die Plattform erweist sich als ein äußerst effizientes, verkaufsförderndes Instrument, insbesondere was den Verkauf englischsprachiger Bücher angeht. Um die ohnehin bereits aktive #BookTok-Szene noch stärker zu animieren, hat die Plattform nun einen virtuellen Buchclub gegründet. Monatlich soll dort ein neuer Titel geteilt werden, über den sich Nutzerinnen und Nutzer dann gemeinsam austauschen können.

Erster Titel: Jane Austens "Persuasion"

Den Auftakt soll im Juli der Roman "Persuasion" ("Überredung") der britischen Schriftstellerin Jane Austen machen. TikTok habe erkannt, dass die #BookTok-Community eine gewisse Vorliebe für Klassiker habe. Unter dem Hashtag #AustenTok (der mittlerweile 16,2 Mio Aufrufe hat) habe sich längst eine beständige Fangemeinde der 1775 geborenen Austen gebildet. Hinzu kommt, dass es demnächst ein Netflix-Verfilmung von "Persuasion" geben wird.

Im Rahmen des Buchclubs sollen sich die BookToker über ihre Gedanken, Anregungen und Ideen während der Lektüre austauschen können. Am Ende des Monats soll es dann eine gemeinsame, abschließende Live-Diskussion über das jeweilige Buch des Monats geben.


Gefällt mir
2

Hier bestellen

 

Mehr zum Thema

Topnews

Aktuelles

Rezensionen