Das umstrittene Buch "Der Verrat an Anne Frank" wurde in den Niederlanden nun endgültig aus dem Handel genommen. Bereits vor seinem Erscheinen hatte der Titel Aufsehen erregt und weltweit Kritiker auf den Plan gerufen. Der Grund: Die kanadische Schriftstellerin Rosemary Sullivan bezieht sich in ihrem Buch auf fragwürdige Untersuchungen, die die Entdeckung und Verhaftung der Familie Frank auf den Verrat des jüdischen Notars Arnold van den Bergh zurückführen. Eine sechsköpfige Expertengruppe aus Akademikern und Historikern kam nun zu dem Schluss, dass ebendiese Untersuchung auf Spekulationen und Falschinterpretationen fußt.
Verlag zieht umstrittenes Buch "Der Verrat an Anne Frank" endgültig aus dem Handel zurück
Bereits der Entstehungsprozess des Buches "Der Verrat an Anne Frank" war von Kritik und Gegenwehr begleitet, die Veröffentlichung dementsprechend genau beäugt worden. Etwa zwei Wochen nachdem die Übersetzung im niederländischen "Ambo Anthos"-Verlag erschienen war, wurde die Kritikerstimmen so laut, dass dem Verlagshaus nicht anderes übrig blieb, als sich öffentlich bei jedem zu entschuldigen, "der sich durch das Buch angegriffen" fühlte. Den Druck weiterer Exemplare stellte man zunächst ein.
Grund für die heftige, von internationalen Akteuren geäußerte Kritik war der Umstand, dass sich die im Buch angeführte Grundthese auf eine Untersuchung stützt, die von vornherein als spekulativ und wackelig galt. Die Entdeckung und Verhaftung Anne Franks, so legte diese Untersuchung nahe, sei auf den Verrat des jüdischen Notars Arnold van den Bergh zurückzuführen, der dadurch seine eigene Familie vor den Nazis retten wollte. Inzwischen hat der "Ambo Anthos"-Verlag das Buch endgültig zurückgezogen. Dabei verwies er auf einen am Mittwoch veröffentlichten Expertenbericht, der den kritischen Stimmen recht gibt und die dem Buch zugrunde liegende Untersuchung scharf kritisiert.
Spekulationen und falsche Interpretationen
Dem 69-seitigen Bericht zufolge basieren die Untersuchungen, die von einem Team rund um den ehemaligen FBI-Ermittler Vince Pankoke angestellt wurden, schlicht auf Spekulationen und Falschinterpretationen. Pankoke hatte damals nach einer mehrjährigen Recherche bekannt gegeben, man habe den Fall mit einer 85% Wahrscheinlichkeit geklärt. Der nun vorliegende Expertenbericht bestätigt den Verdacht, den KritikerInnen in Bezug auf die Veröffentlichung des Buches wiederholt hervorgebracht hatten. In den Anschuldigungen war von "Sensationalismus" und "Spekulation" die Rede.
In einer weiteren Stellungnahme des Verlagshauses Ambo Anthos heißt es: "Wir möchten uns noch einmal aufrichtig bei denjenigen entschuldigen, die sich durch den Inhalt des Buches beleidigt gefühlt haben" Buchhandlungen, die noch Exemplare vorrätig hätten, sollten diese zurückschicken.
Die Veröffentlichung in anderen Ländern
In den USA wurde der Verkauf des Buches vom HarperCollins-Verlag trotz aller Kritik bislang nicht eingestellt. Auch in Deutschland (wo das Buch ebenfalls bei HarperCollins erscheinen), hält man weiterhin an der Veröffentlichung fest. Der ursprüngliche Termin am 22. März wurde jedoch vom Verlag zurückgenommen. Auf Anfrage des "Spiegels" gab der Verlag bekannt, dass derzeit an einer "korrigierten, ergänzten und kommentierten deutschsprachigen Ausgabe" gearbeitet werde, "um allen interessierten Leserinnen und Lesern zu ermöglichen, sich eine eigene, unabhängige Meinung zum Buch und zu der damit verbundenen medialen Diskussion zu bilden"
Topnews
Ein Geburtstagskind im November: Astrid Lindgren
Geburtstagskind im Oktober: Benno Pludra zum 100. Geburtstag
Das Geburtstagskind im September: Roald Dahl – Der Kinderschreck mit Engelszunge
Ein Geburtstagskind im August: Johann Wolfgang von Goethe
Hans Fallada – Chronist der kleinen Leute und der inneren Kämpfe
Ein Geburtstagskind im Juni: Bertha von Suttner – Die Unbequeme mit der Feder
Ein Geburtstagskind im Mai: Johannes R. Becher
Ein Geburtstagskind im April: Stefan Heym
Ein Geburtstagskind im März: Christa Wolf
Bertolt Brecht – Geburtstagskind im Februar: Ein literarisches Monument, das bleibt
Wie Banksy die Kunst rettete – Ein überraschender Blick auf die Kunstgeschichte
Ein Geburtstagskind im Januar: Franz Fühmann
Zauberberg 2 von Heinz Strunk
100 Jahre „Der Zauberberg“ - Was Leser heute daraus mitnehmen können
Oschmann: Der Osten: Eine westdeutsche Erfindung“ – Umstrittene russische Übersetzung
Überraschung: Autorin Han Kang hat den Literaturnobelpreis 2024 gewonnen
PEN Berlin: Große Gesprächsreihe vor den Landtagswahlen im Osten
„Freiheitsschock“ von Ilko-Sascha Kowalczuk
Precht: Das Jahrhundert der Toleranz
SPIEGEL-Sachbuch November 2025 – kommentiert von Denis Scheck
Anne Frank: Eine generationsübergreifende Identifikationsfigur
"Der Verrat an Anne Frank": Verlag entschuldigt sich und stellt Buch-Druck ein
Markus Ostermair punktet mit Debütroman "Der Sandler"
Erinnerung an Anne Frank
Anne Frank - Ein Romanentwurf in Briefen
Nelio Biedermann („Lázár“): Warum alle über Biedermann reden
Die besten Bücher des Jahres 2025 – Diese Titel musst du lesen!
Trump: The Art of the Deal – Ein Blick auf das Kultbuch von US-Präsident Donald Trump und seine Philosophie des Erfolgs
Jacek Dehnel verlässt Berlin und kehrt nach Warschau zurück: Scharfe Kritik an Deutschland
Hape Kerkeling: Ein Blick auf Gebt mir etwas Zeit und sein Auftritt im Podcast "Hotel Matze"
Die Spannung steigt: In wenigen Minuten wird der Literaturnobelpreis 2024 verliehen!
Thilo Sarrazin: Neue Provokation und Angriff auf die SPD – Ein Blick auf sein jüngstes Buch und seine politischen Statements
Kritische Worte: Das Grundgesetz wird 75 Jahre
Denis Scheck kocht. Nicht nur beim Blick auf die Bestsellerliste
Aktuelles
Der Mann im roten Mantel – The Life and Adventures of Santa Claus von L. Frank Baum
Die Illusion der Sicherheit – wie westliche Romane den Frieden erzählen, den es nie gab
Beim Puppendoktor – Ein Bilderbuch über das Kind und sein Spiel
Denis Scheck über Fitzek, Gewalt und die Suche nach Literatur im Maschinenraum der Bestseller
Die Frauen von Ballymore von Lucinda Riley- Irland, eine verbotene Liebe und ein Geheimnis, das nachhallt
Katrin Pointner: Willst du Liebe
Geschenktipp zu Weihnachten: Otfried Preußlers Die kleine Hexe
Zwischen Fenster und Flug – Nikola Huppertz’ Gebrannte Mandeln für Grisou
Die stille Heldin von Hera Lind – Eine Mutter hält die Welt zusammen
Winnetou: Die besten Karl-May-Bände
Kiss Me Now von Stella Tack – Prinzessin, Personenschutz, Gefühlsernst
Kiss Me Twice von Stella Tack – Royal Romance mit Sicherheitsprotokoll
Literatur zum Hören: Was die BookBeat-Charts 2025 über Lesegewohnheiten verraten
László Krasznahorkais neuer Roman „Zsömle ist weg“
Zwischen Vers und Verwandlung – Fitzebutze als poetische Kindheitsform
Rezensionen
Kiss Me Once von Stella Tack – Campus, Chaos, Bodyguard: eine Liebesgeschichte mit Sicherheitslücke
Die ewigen Toten von Simon Beckett – London, Staub, Stille: Ein Krankenhaus als Leichenschrein
Totenfang von Simon Beckett – Gezeiten, Schlick, Schuld: Wenn das Meer Geheimnisse wieder ausspuckt
Verwesung von Simon Beckett – Dartmoor, ein alter Fall und die Schuld, die nicht verwest
Leichenblässe von Simon Beckett – Wenn die Toten reden und die Lebenden endlich zuhören
Kalte Asche von Simon Beckett – Eine Insel, ein Sturm, ein Körper, der zu schnell zu Staub wurde
Die Chemie des Todes von Simon Beckett– Wenn Stille lauter ist als ein Schrei
Knochenkälte von Simon Beckett – Winter, Stille, ein Skelett in den Wurzeln
Biss zum Ende der Nacht von Stephenie Meyer – Hochzeit, Blut, Gesetz: Der Schlussakkord mit Risiken und Nebenwirkungen
Das gute Übel. Samanta Schweblins Erzählband als Zustand der Schwebe
Biss zum Abendrot von Stephenie Meyer – Heiratsantrag, Vampirarmee, Gewitter über Forks