Geldsegen für Kinder James Patterson verschenkt 150.000 Euro

Vorlesen

Der Autor des "Women´s Murder Club" will mit dem Betrag Buchhandlungen in Großbritannien unterstützen und das Lesen bei Kindern fördern.

James Patterson unterstützt britische Buchhandlungen. Foto: Blanvalet

Der amerikanische Bestsellerautor James Patterson ("Women´s Murder Club") will rund 110.000 britische Pfund (ca. 150.000 Euro) an englische Buchhandlungen spenden. Das berichtet Buchreport. Damit sollen Autoren-Lesungen und Kinderlesewettbewerbe finanziert werden. Außerdem ist ein Bücherbus geplant, der Schulen besucht. Die Kinderabteilungen in den Buchhandlungen will James Patterson neu ausstatten und renovieren lassen.

Der Amerikaner kann sich das Gönnertum leisten: Laut Forbes ist er mit einem Jahreseinkommen von nicht weniger als 89 Millionen Dollar in den letzten 12 Monaten der mit Abstand bestbezahlte Autor der Welt. Allerdings ist James Patterson eine wahre Bestsellermaschine: Er beschäftigt 12 Co-Autoren und hatte innerhalb von nur einem Jahr 18 Romane auf den Markt gebracht.

Die Einnahmen pro veröffentlichte Seite waren dagegen aufgrund der ungeheuren Masse an Büchern mit 13.000 Dollar relativ gering. Da liegt Jeff Kinney, der insgesamt 23 Mio. Dollar umgesetzt hat, mit 106.000 Dollar deutlich vorn. In Deutschland ist James Patterson vor allem für seine Serie "Women´s Murder Club" bekannt. Zuletzt hatte er mit "Zoo" die Vorlage zu einer neuen CBS-Fernsehserie geliefert.


Gefällt mir
0
 

Mehr zum Thema

Topnews

Aktuelles

Rezensionen