Außerdem beim Kölner Treff: Schauspielerin Wolke Hegenbarth mit ihrem Strick-Buch, Victoria Schwartz mit "Wie meine Internet-Liebe ein Albtraum wurde" und Dorothee Achenbach mit "Meine Wäsche kennt jetzt jeder".
Hier bestellen
Kühe grasen nicht, sie sprechen mit der Erde: Mit Bonus-CD: Ausgewählte Texte, auf unnachahmliche Weise vom Autor selbst vorgetragen
Wer sich über Piet Klocke nicht amüsiert, geht vermutlich auch zum Lachen in den Keller. Am Freitag ist der Comedian mit seinem Buch "Kühe grasen nicht, sie sprechen mit der Erde" beim Kölner Treff (WDR, 21:45 - 23:10 Uhr) mit Bettina Böttinger zu Gast.
Warum Klocke in letzter Zeit so wenig im Fernsehen zu sehen ist, beantwortet er so: "Das verstehe ich auch nicht, dabei zahle ich Gebühren!"
Neues Buch von Piet Klocke kommt mit Audio-CD
Nach seiner Zeit als Gründungsmitglied des Fools-Musiktheaters Kamikaze Orkester tourte Klocke mehrere Jahre in diversen Bands und als Film- und Fernsehmusiker. Dann kam der Durchbruch mit seinen Seminaren "Kommunikation – wozu?", "Scheitern als Weg" oder "Leben – eine Zumutung, aber muss ja!"
2011 war bei Heyne bereits "Kann ich hier mal eine Sache zu Ende?" erschienen. Diese Woche ist "Kühe grasen nicht, sie sprechen mit der Erde" auf den Markt gekommen.
Der Clou: Dem Buch liegt eine Audio-CD mit ausgewählten Texten bei, die "auf unnachahmliche Weise vom Autor selbst vorgetragen" werden.
Der Meister der unvollständigen Sätze bietet dabei eine Mixtur aus pseudo-philosophischen Beobachtungen, die in einem kunterbunten Durcheinander aus kurzen, ganz kurzen, langen, längeren, absurden, ulkigen Texten und Geschichten mit skurrilen Fotos und Foto-Storys.
Es wird am Freitag interessant, ob Piet Klocke in der Lage ist, den Inhalt seines Buches schlüssig darzulegen. Sein aktueller Kommentar: "Wie sollte ich Ihnen auch sagen, wie alles ist? Ich kann Ihnen ja nicht mal sagen, ob alles ist!"
Spannende Bücher über persönliche Schicksale
Interessant dürfte der Auftritt von Victoria Schwartz werden. In ihrem Buch "Wie meine Internet-Liebe zum Albtraum wurde" beschreibt sie, wie sie nach allen Regeln der Internet-Kunst betrogen worden war. Ein Fremder hatte sich in ihr Leben geschlichen und ihr eine komplexe virtuelle Täuschung vorgespielt.
Dorothee Achenbach hat in ihrem Buch "Meine Wäsche kennt jetzt jeder" ebenfalls ein dramatisches menschliches Schicksal verarbeitet. Im Juni 2014 wurde ihr Mann, der Düsseldorfer Kunstberater Helge Achenbach wegen Millionen-Betrugs an den Aldi-Erben verhaftet. Für seine Familie folgt der Absturz aus der sicher geglaubten Existenz. Beim "Kölner Treff" schildert sie ihre ganz persönliche Katastrophe.
Ebenfalls dabei: Schauspielerin Wolke Hegenbarth mit ihrem Buch "Wolke Hegenbarth strickt". Weitere Gäste sind der Musiker Max Mutzke sowie das Volksmusik-Duo Marianne und Michael
Sendetermin Kölner Treff (WDR): Freitag, der 20. November, 21:45 Uhr. Wiederholung: Sonntag, 22. November, 9:30 - 10:55 Uhr
Hier bestellen
Kühe grasen nicht, sie sprechen mit der Erde: Mit Bonus-CD: Ausgewählte Texte, auf unnachahmliche Weise vom Autor selbst vorgetragen
Topnews
Unser Geburtstagskind im April: Samuel Beckett
Unser Geburtstagskind im März: Heinrich Mann
Unser Geburtstagskind für den Wintermonat Februar: Gertrude Stein
Ein Geburtstagskind im Januar: Edgar Allan Poe – Dichter der Struktur und des Schreckens
Geburtstagskind im Dezember – Emily Dickinson
Ein Geburtstagskind im November: Astrid Lindgren
Geburtstagskind im Oktober: Benno Pludra zum 100. Geburtstag
Das Geburtstagskind im September: Roald Dahl – Der Kinderschreck mit Engelszunge
Ein Geburtstagskind im August: Johann Wolfgang von Goethe
Hans Fallada – Chronist der kleinen Leute und der inneren Kämpfe
Ein Geburtstagskind im Juni: Bertha von Suttner – Die Unbequeme mit der Feder
Ein Geburtstagskind im Mai: Johannes R. Becher
Ein Geburtstagskind im April: Stefan Heym
Ein Geburtstagskind im März: Christa Wolf
Bertolt Brecht – Geburtstagskind im Februar: Ein literarisches Monument, das bleibt
Wie Banksy die Kunst rettete – Ein überraschender Blick auf die Kunstgeschichte
Ein Geburtstagskind im Januar: Franz Fühmann
Zauberberg 2 von Heinz Strunk
100 Jahre „Der Zauberberg“ - Was Leser heute daraus mitnehmen können
Aktuelles
Alexander Merow zu seinem neuen Fantasy Roman: Die Verschollenen
Benjamin von Stuckrad-Barre: Udo Fröhliche
Der Friede im Osten: Erik Neutschs Romanzyklus als Chronik eines historischen Versuchs
Ich, die ich Männer nicht kannte von Jacqueline Harpman: Ein stiller Roman über Einsamkeit, Erinnerung und das Menschsein
Die Vermessung der Leere: Georges Perecs Träume von Räumen und das Schreiben gegen das Verschwinden
Die Familie als Riss – Madeline Cashs „Verlorene Schäfchen“
Liebewesen von Caroline Schmitt: Ein Roman über Nähe, Sehnsucht und die Angst, wirklich gesehen zu werden
Der Mann ohne Gesicht: Max Frischs Stiller und die Erfindung des Selbst
Daniel Kraus’ „Angel Down“ – Der Krieg frisst die Sprache
Yiyun Lis „Things in Nature Merely Grow“ – Die Sprache nach dem Verlust
Die neuen Wartesäle
Nachts ist man am besten wach von Kristina Valentin: Eine Liebesgeschichte über zweite Chancen und die leisen Stunden dazwischen
Was ich nie gesagt habe von Susanne Abel: Wenn Wahrheit nicht befreit, sondern verändert
Jill Lepore gewinnt den Pulitzer-Preis 2026 – Warum ihr Verfassungsbuch gerade jetzt ins Zentrum der Debatte rückt
Stay Away from Gretchen von Susanne Abel: Eine Geschichte über Erinnerung, Schuld und die Schatten der Vergangenheit
Rezensionen
Die Wut, die bleibt von Mareike Fallwickl: Wenn Fürsorge kippt und Stille laut wird
Im Namen der Barmherzigkeit von Hera Lind: Eine wahre Geschichte über Schuld, Urteil und die Grenzen von Mitgefühl
Der Astronaut von Andy Weir: Wenn Wissenschaft zur Überlebensfrage wird
New Wishes von Lilly Lucas (Green Valley Love Band 7)
Find me in Green Valley von Lilly Lucas (Green Valley Love Kurzroman)
New Chances von Lilly Lucas (Green Valley Love Band 5)
New Horizons von Lilly Lucas (Green Valley Love Band 4) – Wer bist du, wenn du nicht mehr so kannst wie früher
„Weißer Sommer“ von Eva Pramschüfer
New Dreams (Lilly Lucas) – Green Valley Love Band 3
New Promises (Green Valley Love Band 2) von Lilly Lucas – Jetzt oder Nie
New Beginnings – Der Start in Green Valley von Lilly Lucas
Die Frau auf der Karte – Gertrude Bell und die Erfindung eines Landes
Das beschädigte Protokoll – Ben Lerners „Transkription“
Der Name als Falle: Toxibaby