"Kleine Sensation" Notizen, Briefe, Zeichnungen: Mehr als 10.000 Seiten Rilke gehen nach Marbach

Vorlesen

Gestern Abend (Donnerstag) wurde die größte Textsammlung des Lyrikers Rainer Maria Rilke während einer Pressekonferenz in Berlin vorgestellt. Künftig wird der Nachlass im Literaturarchiv Marbach öffentlich zugänglich sein. Ein großer Erwerb, der in der Kulturwelt durchweg Aufsehen erregt.

Das Literaturarchiv Marbach hat den Nachlass des Lyrikers Rainer Maria Rilke erwerben können. Die Kulturwelt zeigt sich begeistert. Man spricht von einem "sensationellen Bestand". Bild: Wikipedia

In Berlin wurde der künftig öffentlich zugängliche Nachlass des Lyrikers Rainer Maria Rilke vorgestellt. Die Sammlung gilt als eines der bedeutendsten Autorenarchive des 20. Jahrhunderts. Insgesamt umfasst sie mehr als 10.000 handschriftliche Seiten mit Entwürfen und Notizen. Hinzu kommen etwa 8.800 Briefe und mehr als 470 Bücher und Zeitschriften aus Rilkes Bibliothek, die mit Anmerkungen und Notizen versehen sind. Teil der Sammlung sind außerdem 131 bisher unbekannte Zeichnungen des Lyrikers, etwa 630 Fotografien und 86 bisher weitestgehend unbekannte Skizzen- und Taschenbücher.

Künftig werden die Objekte im Deutschen Literaturarchiv Marbach aufbewahrt und dort öffentlich zugänglich sein. Das Rilke-Archiv Gernsbach, welches sich bisher in Privatbesitz befand, wurden aus Mitteln desBundes, des Landes Baden-Württemberg und verschiedener privater Stiftungen erworben. Die Kulturstaatsministerin Claudia Roth bezeichnete den Kauf während der Vorstellung in Berlin als "kleine Sensation". Sie sei gespannt, was die kommende Aufarbeitung an Neuem zutage bringt.

Sandra Richter, Direktorin des Literaturarchivs Marbach, sprach während der Vorstellung von einem "sensationellen Bestand". Dies sei der letzt in privater Hand befindliche Nachlass eines wichtigen Autors der Moderne gewesen.

Bislang in Familienbesitz

Seit Rilkes Tod befand sich der Nachlass beinahe 100 Jahren lang im Besitz der Familie. Zuletzt wurde er in einem Privathaus im badischen Gernsbach aufbewahrt, und von der Enkelin des Dichters, Hella Sieber-Rilke, gepflegt. Nur wenige Fachleute erhielten Zugang. Eine Übergabe an das Archiv hatten die Nachkommen lange abgelehnt. Nun soll der Nachlass zunächst ein bis zwei Jahre lang erschlossen und erforscht werden. Danach wird das Material digitalisiert.

Rainer Maria Rilke

Rainer Maria Rilke gilt als einer der bedeutendsten Dichter der literarischen Moderne. Ein Ruf, der insbesondere auf seine Dinggedichte zurückgeht, die Rilke in seiner Gedichtsammlung "Neuen Gedichten" vollendete. Zu dieser Sammlung gehört unter anderem Rilkes wohl bekanntestes Werk, das Gedicht "Der Panther". In seinem Spätwerk führte er die lyrische Gattung Elegie auf ihren letzten Höhepunkt in der deutschsprachigen Literatur.

Gefällt mir
1
 

Mehr zum Thema

Topnews

Aktuelles

Rezensionen