Literatur und Sozial Media Buch des Monats: Video-Plattform TikTok aktiviert Bücher-Community

Vorlesen

Auf der Video-Plattform TikTok hat sich mittlerweile eine engagierte Bücher-Community gebildet, die Leseerlebnisse und Eindrücke während der Lektüre teilt. Jetzt hat die Plattform einen virtuellen Buchclub ins Leben gerufen, der jeden Monat einen Titel in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit Lesender rückt.

Die Bücher-Community "BookTok" ist eine der aktivsten auf der beliebten Video-Plattform TikTok. Zumeist junge Leserinnen und Leser teilen dort ihre Lektüreerlebnisse, empfehlen voller Begeisterung Bücher weiter und rufen somit auch mal Bestseller ins Leben. So war es etwa bei dem Buch "101 Essays, die dein Leben verändern werden" der Autorin Brianna Wiest, welches hierzulande vom Verlag selbst als "TikTok-Sensation" angepriesen wird. Klar ist, die Plattform erweist sich als ein äußerst effizientes, verkaufsförderndes Instrument, insbesondere was den Verkauf englischsprachiger Bücher angeht. Um die ohnehin bereits aktive #BookTok-Szene noch stärker zu animieren, hat die Plattform nun einen virtuellen Buchclub gegründet. Monatlich soll dort ein neuer Titel geteilt werden, über den sich Nutzerinnen und Nutzer dann gemeinsam austauschen können.

Erster Titel: Jane Austens "Persuasion"

Den Auftakt soll im Juli der Roman "Persuasion" ("Überredung") der britischen Schriftstellerin Jane Austen machen. TikTok habe erkannt, dass die #BookTok-Community eine gewisse Vorliebe für Klassiker habe. Unter dem Hashtag #AustenTok (der mittlerweile 16,2 Mio Aufrufe hat) habe sich längst eine beständige Fangemeinde der 1775 geborenen Austen gebildet. Hinzu kommt, dass es demnächst ein Netflix-Verfilmung von "Persuasion" geben wird.

Im Rahmen des Buchclubs sollen sich die BookToker über ihre Gedanken, Anregungen und Ideen während der Lektüre austauschen können. Am Ende des Monats soll es dann eine gemeinsame, abschließende Live-Diskussion über das jeweilige Buch des Monats geben.


Hier bestellen

101 Essays, die dein Leben verändern werden: Der SPIEGEL-Bestseller #1

Gefällt mir
2
 

Topnews

Mehr zum Thema

Aktuelles

Michael Köhlmeier – Die Verdorbenen Michael Köhlmeier – Die Verdorbenen Michael Köhlmeiers Die Verdorbenen ist ein kurzer, aber eindringlicher Roman über Liebe, Schuld und die unheimliche Versuchung des Bösen. In der Geschichteentfaltet sich ein beklemmendes Dreieck, das weniger eine Liebesgeschichte als eine Studie über menschliche Abgründe ist. Köhlmeier gelingt es, auf knappem Raum eine existenzielle Spannung aufzubauen, die weit über die Lektüre hinaus anhält. Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
Buchvorstellung

Michael Köhlmeier – Die Verdorbenen

Rezensionen