Eine Perle aus dem Wagenbach-Verlag ist die passende Lektüre zum aktuellen Besuch der Queen in Deutschland. „Die souveräne Leserin“ ist eine Novelle des englischen Schriftstellers und Schauspielers Alan Bennet und beschreibt die fiktive Wandlung der Königin von der tatkräftigen Landeslenkerin zur Literatur-Liebhaberin.
Die Novelle erschien in deutscher Sprache im Verlag Klaus Wagenbach und schaffte es im September 2008 auf Platz 3 der SPIEGEL-Bestsellerliste. Eine Liebeserklärung an die Queen und an die Literatur, heißt es dazu im Verlagstext. Und weiter: Ein Bennett »at his best – very British«, wie immer, und von so umwerfender Komik, dass Ihnen der »Bowlerhat« hochgeht!
Für alle Royalisten unbedingt zu umfehlen die offizielle Publikation des britischen Königshauses „Elizabeth II. Ein Leben auf dem Thron. Ihr Erinnerungsalbum“, 2012 herausgegeben von The Royal Collection, der von der Queen treuhänderisch verwalteten Kunstsammlung der britischen Königsfamilie. Das Buch dokumentiert mit damals zum Teil unveröffentlichten Fotos das abwechslungsreiche Leben der Queen von der Kindheit bis heute.
  Alan Bennet
  Die souveräne Leserin
  Aus dem Englischen von Ingo Herzke
  SALTO. 2008120 Seiten. Rotes Leinen. Fadengeheftet14,90 €
  ISBN 978-3-8031-1254
  Elizabeth II. Ein Leben auf dem Thron
  Ihr Erinnerungsalbum Aus dem Englischen von Eva Plorin
  Gebunden mit Schutzumschlag
  20.6 x 20.9 cm, 145 Seiten
  über 300 Abbildungen in Farbe und so
  ISBN 978-3-938045-43-5
  
