07.03.2023

Julie zeh erhält den mit 25.000 Euro dotierten Hannelore-Greve-Literaturpreis. Bild: Sven Mandel - Eigenes Werk (Wikipedia)
Literaturpreis

Julie Zeh erhält Hannelore-Greve-Literaturpreis

Die Schriftstellerin Juli Zeh wird mit dem Hannelore-Greve-Literaturpreis ausgezeichnet. Die Autorin sei eine extrem wache und genau Beobachterin deutscher Befindlichkeiten, heißt es von Seiten der Preisverleihenden. Die mit 25.000 Euro dotierte Auszeichnung soll im Dezember im Hamburger Rathaus verliehen werden.
Die Leipziger Buchmesse präsentiert in diesem Jahr erstmals das Forum "Offene Gesellschaft" Bild: Leipziger Buchmesse
Veranstaltung

Leipziger Buchmesse öffnet das Forum "Offene Gesellschaft"

Am 27. April startet die Leipziger Buchmesse. Nach dreijähriger coronabedingter Pause findet die Bücherschau in diesem Jahr wieder als Präsenzveranstaltung in vollem Umfang statt. Im Zuge der Wiedereröffnung präsentiert die Messe erstmals auch das Forum "Offene Gesellschaft", in welchem Themenschwerpunkte wie Demokratie, Meinungsfreiheit, soziale Gerechtigkeit, Diskriminierung, Krieg und Integration diskutiert werden sollen.
Wie viele Meinungen verträgt die Wirklichkeit? Wie viele Meinungen verträgt die Wirklichkeit? Lukas Rietzschel und Uwe Tellkamp diskutieren in der Dresdner Frauenkirche. Youtube
Debatte

"Wie viele Meinungen verträgt die Wirklichkeit?" - und Tellkamp reimt

"Wie viele Meinungen verträgt die Wirklichkeit" - Darüber diskutierten die Schriftsteller Lukas Rietzschel und Uwe Tellkamp am Donnerstag in der Dresdner Frauenkirche. Tellkamp, der die ersten Fragen des Gesprächs ausschließlich in Reimform beantwortete, beharrte auf seine Rolle als Dissident. Man sprach über Medien, Flüchtlinge, Corona und darüber, welch eine Position der Künstler in der Öffentlichkeit einnimmt.

Du schreibst und würdest deine Texte gerne teilen?