13.01.2023

György Dalos (rechts) bei der Verleihung des Leipziger Buchpreises zur Europäischen Verständigung im Jahr 2010 Bild: Amrei-Marie - Eigenes Werk (Wikipedia)
Buchpreis

György Dalos mit Heinrich-Mann-Preis ausgezeichnet

Der ungarische Autor György Dalos ist mit dem Heinrich-Mann-Preis für Essayistik ausgezeichnet worden. Wie die Akademie der Künste am Freitag mitteilte, sei der Historiker und Übersetzer eine der bedeutendsten Mittefiguren zwischen Ost- und Westeuropa.
In der kommenden Ausgabe "ttt - titel, thesen, temperamente" geht es unter anderem um Erinnerungskultur und das Aufkommen einer neuen Integrationsdebatte nach der Silvesternacht. Bild: ARD/Herby Sachs
Tipps

Die Holocaust-Überlebende Tove Friedman bei "ttt"

In der kommenden Ausgabe "ttt - titel, thesen, temperamente" (Sonntag, 15. Januar) wird unter anderem die jüdische Autorin Tova Friedman ("Ich war das Mädchen aus Auschwitz") vorgestellt, die in Schulen, auf Gedenkveranstaltungen und auf Tik Tok über ihre Holocaust-Erfahrungen spricht. Außerdem wird es um die Krawallen in der Silvesternacht und die sich daran anschließenden Debatten gehen.
Der Dichter und Schriftsteller Hans-Christian-Andersen, nach dem der renommierte Kinder- und Jugendliteraturpreis benannt ist. Bild: Wikipedia
Debatte

Hans-Christian-Andersen-Preis: Russische Jurypräsidentin legt Amt nieder

Die russische Illustratorin Anastassija Archipowa legt ihr Amt als Jurypräsidentin des Hans-Christian-Andersen-Preises nieder. Seit einigen Tagen steht der Vorwurf im Raum, Archipowa sei für russische Kriegspropaganda mitverantwortlich. Zuvor hatte bereits die dänische Königin Margrethe II. ihre Schirmherrschaft für den Preis niedergelegt.

Du schreibst und würdest deine Texte gerne teilen?