Eine Arbeiterin – Leben, Alter und Sterben

Vorlesen

Didier Eribons Buch "Eine Arbeiterin – Leben, Alter und Sterben" ist eine tiefgreifende Auseinandersetzung mit dem Leben und Sterben seiner Mutter im Kontext der französischen Arbeiterklasse. Durch die persönliche Geschichte seiner Mutter beleuchtet Eribon die breiteren Themen von Armut, körperlicher Arbeit, gesellschaftlicher Vernachlässigung und dem Umgang mit dem Alter in der modernen Gesellschaft. Dieses Werk fungiert als soziale Psychoanalyse, die die Verflechtung von Klasse, Geschlecht und Alter untersucht und kritisiert, ähnlich wie in den Arbeiten von Annie Ernaux und Simone de Beauvoir.

Eine Arbeiterin – Leben, Alter und Sterben Eine Arbeiterin – Leben, Alter und Sterben Erscheinungstermin: 11.03.2024 978-3-518-43175-7 Fester Einband mit Schutzumschlag, 272 Seiten, Sprachen: Deutsch Suhrkamp Verlag

Eribons Darstellung des Umzugs seiner Mutter in ein Altersheim dient als Anlass, um die institutionelle Vernachlässigung und Misshandlung älterer Menschen sowie die Mängel im französischen Gesundheitssystem anzuprangern. Dies führt zu einer breiteren Analyse gesellschaftlicher Strukturen, einschließlich Rassismus und Homophobie, und reflektiert über den Verlust der eigenen Vergangenheit und Identität durch den Tod der Mutter.

Das Buch ist nicht nur eine Biografie, sondern auch ein kritisches gesellschaftliches Kommentar, das die unsichtbaren Realitäten des Alterns und Sterbens in der modernen Gesellschaft aufzeigt. Eribon fordert eine gesellschaftliche Diskussion über Alter, Krankheit und Tod und hebt die Notwendigkeit hervor, ältere Menschen in der gesellschaftlichen Diskussion sichtbar zu machen.

Leseprobe

"Eine Arbeiterin – Leben, Alter und Sterben" passt in unsere Zeit, in der Fragen der sozialen Gerechtigkeit und Gleichheit zunehmend in den Vordergrund treten. Eribon bietet mit diesem Buch nicht nur einen Einblick in seine persönlichen Erfahrungen, sondern auch in die tief verwurzelten Strukturen, die das Leben in der unteren sozialen Schicht prägen. Es ist eine Aufforderung, die oft verborgenen Realitäten des Alterns und Sterbens zu erkennen und zu adressieren, die in vielen Gesellschaften noch immer ein Tabuthema sind.

Didier Eribon ist ein französischer Soziologe und Philosoph, bekannt für seine Arbeit, die persönliche Erfahrungen mit soziologischer Analyse verbindet. Sein Einfluss reicht über die Grenzen der akademischen Welt hinaus, da er komplexe soziale Themen in einer zugänglichen Sprache thematisiert. Als Autor von "Rückkehr nach Reims" hat er sich einen Namen gemacht, indem er seine eigenen Erfahrungen als schwuler Mann aus der Arbeiterklasse untersucht, um tiefere Einsichten in die sozialen und kulturellen Dynamiken der modernen französischen Gesellschaft zu gewinnen.

Gefällt mir
1

Hier bestellen

 

Mehr zum Thema

Topnews

Aktuelles

Rezensionen