ZDF "Das Literarische Quartett" sucht Literaturfans U21 für Spezialausgabe

Vorlesen

Auch in diesem Jahr will "Das Literarische Quartett" eine Spezialausgabe mit drei jungen Buch- und Literaturfans bringen, die gemeinsam mit der Gastgeberin Thea Dorn ihre persönliche Buchauswahl vorstellen und diskutieren. Dieses Mal geht es dabei auf die ZDF-Literatur-Bühne der Leipziger Buchmesse.

In der ersten Ausgabe des "Literarischen Quartetts spezial - U21" diskutierten im vergangenen Jahr Lucas Stiller, Thea Dorn, Conrad Henzler und Sara Akinsola. Bild: ZDF und Svea Pietschmann

Im vergangenen Jahr feierte die U21-Asugabe des "Literarischen Quartetts" Prämiere. Gastgeberin und Moderatorin Thea Dorn blickt zufrieden noch immer begeistert zurück: "Ich bin immer noch beeindruckt, wie klug und mit welcher Leidenschaft meine drei jungen Gäste über Literatur diskutiert haben. Die Sendung hat außerdem gezeigt, wie falsch diejenigen liegen, die pauschal behaupten, die Jugendlichen von heute hätten mit Literatur nichts mehr am Hut."

In diesem Jahr soll die U21-Spezialausgabe erneut stattfinden. Jedoch nicht am Welttag des Buches, sondern im Zuge der Leipziger Buchmesse. Dort wird das 45-minütige "Literarische Quartett U21" am Donnerstag, 27. April 2023, mit Publikum aufgezeichnet. Die Sendung wird am Freitag, 28. April 2023, 0.30 Uhr, im ZDF ausgestrahlt. Das Programm auf der ZDF-Literatur-Bühne wird außerdem als Livestream zu sehen sein.

Bewerbung für das "Literarische Quartett U21"

Junge Literaturbegeisterte im Alter von 16 bis 21 Jahren können sich bis zum 5. März als Gäste für die Spezialausgabe bewerben. Wer gerne Romane liest, Lust und Mut hat, öffentlich und vor der Kamera mit anderen über Literatur zu diskutieren findet hier alle Informationen zur Bewerbung.

Die fürs "Quartett" vorgeschlagenen Bücher sollen Romane sein, die sich besonders eigenen, in dieser Zeit gelesen zu werden. Titel, die begeistern, bewegen, herausfordern oder zum Nachdenken anregen. Ob es sich dabei um eine aktuelle Neuerscheinung, einen Roman aus den vergangenen Jahren oder einen Klassiker der Literatur handelt, ist freigestellt.

Gefällt mir
0
 

Mehr zum Thema

Topnews

Aktuelles

Rezensionen