Die besten Bilder-, Kinder-, Jugend- und Sachbücher Der Deutsche Jugendliteraturpreis wird verliehen

Vorlesen

Am 12. Oktober 2018 wird Bundesministerin Dr. Franziska Giffey auf der Frankfurter Buchmesse die diesjährigen Sieger des Deutschen Jugendliteraturpreises bekannt geben und die Preise persönlich verleihen.

Quelle: Heldenstücke

Prämiert werden das jeweils beste Bilder-, Kinder-, Jugend- und Sachbuch aus den Nominierungen der Kitikerjury. Die Jugendjury feiert 2018 bereits ihr 15-jähriges Jubiläum, sie vergibt ihren eigenen Preis für das beste Jugendbuch. Die Sonderpreisjury zeichnet in diesem Jahr das herausragende Gesamtwerk eines/r deutschen Übersetzer/in aus und vergibt parallel dazu den Sonderpreis "Neue Talente" an eine deutsche Nachwuchsübersetzerin.

Eintrittskarten sind bis zum 1. September online auf der Homepage des Arbeiterkreises für Jugendliteratur zu erhalten. Die karten werden Anfang Oktober postalisch versendet. Mit 1.500 Zuschauer ist die Verleihung des Deutschen jugendliteraturpreises die zweitgrößte Veranstaltung auf der Frankfurter Buchmesse ; moderiert wird sie von der TV- und Rundfunkjournalistin Vivian Perkovic (u.a. 3sat Kulturzeit).

Am Folgetag, Samstag den 13. Oktober 2018, ist der Deutsche Jugendliteraturpreis 2018 im neuen Veranstaltungspavillon der Frankfurter Buchmesse zu Gast. Dieser befindet sich mitten auf der Agora und bildet mit Diskussionen und Lesungen das "neue Herzstück" der Frankfurter Buchmesse. Hier wird Birgit Müller-Bardorff, Vorsitzende der Kritikerjury, die Preisträger der verschiedenen Kategorien vorstellen; mit ihnen über ihre Arbeit, sowie die Auszeichnung mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis und die prämierten Bücher sprechen.

Der Deutsche Jugendliteraturpreis wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gestiftet und seit 1956 jährlich verliehen. Er ist insgesamt mit 72.000 Euro dotiert. Die Veranstaltungen zum Deutschen Jugendliteraturpreis werden mit Unterstützung der Frankfurter Buchmesse durchgeführt.

Gefällt mir
1
 

Mehr zum Thema

Mirrianne Mahn, Stadtverordnete für die Grünen in Frankfurt, unterbrach die Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels, um sich zur Debatte um die Grenzen der Meinungsfreiheit zu äußern: "Das Paradox ist, dass wir hier in der Paulskirche, der Wiege der Demokratie, einer schwarzen Frau den Friedenspreis verleihen, aber schwarze Frauen auf genau dieser Buchmesse nicht willkommen waren", sagte am Sonntag in der Paulskirche. Foto: Frankfurter Buchmesse 2021 / Marc Jacquemin
Aktuelles

Was bleibt von der diesjährigen Frankfurter Buchmesse

Björn Höcke auf der Buchmesse: Konfrontation mit der Neuen Rechten in Frankfurt Björn Höcke auf der Buchmesse: Konfrontation mit der Neuen Rechten in Frankfurt Bereits 2017 sorgte die Präsenz der "Neuen Rechten" auf der Frankfurter Buchmesse für Auseinandersetzungen. Sie bedrängten Messestände und störten Interviews. In diesem Jahr hat die Rowohlt-Autorin Jasmina Kuhnke ihren Auftritt aufgrund der präsenten Anwesenheit des "Jungeuropa"-Verlags abgesagt. Youtube (Ausschnitt 2017)
Aktuelles

Rechter "Jungeuropa"-Verlag auf der Frankfurter Buchmesse

Topnews

Aktuelles

Rezensionen