12.12.2022

Freie Texte

Wie kann man nur so wenig Empathie haben?

Hab Mitleid mit mir, denke ich, während sich die gelben Türen wie das Gähnen einer Katze langsam zuckend öffnen und die U-Bahn ein Schwall Menschen ausspuckt. Schwunglos treten die Fahrgäste aus und ich presse meine Arme an meinen Körper, während sie sich an mir vorbeischlängeln. Endlich betrete ich den Wagon, die Sitzplätze sind alle besetzt. Ich halte mich mit der freien Hand an der Stange fest. Es ist 7:52 Uhr und um 8 Uhr habe ich mein Meeting. Die Hitze meines Kaffees kriecht sich durch ...
Jo Nesbø ("Blutmond") verteidigt seine Spitzenposition. Harlan Coben ("Das Grab im Wald") kann fünf Plätze aufholen. Neueinsteiger der Woche: Claire Winter mit "Die verbotene Zeit" und Andreas Izquierdo mit "Fräulein Hedy träumt vom Fliegen". Bild: Pixabay
Charts

"audible" Hörbuch Charts: "Das Grab im Wald" von Harlan Coben auf Platz 5

Auch in dieser Woche steht Jo Nesbø mit "Blutmond" an der Spitze der "audible" Hörbuch Charts. Harlan Coben klettert mit "Das Grab im Wald" von Platz 10 auf Platz 5. Neueinsteiger der Woche sind Claire Winter mit "Die verbotene Zeit" und Andreas Izquierdo mit "Fräulein Hedy träumt vom Fliegen". Der Überblick.
Am Donnerstag (15. Dezember) sprechen prominente ukrainische AutorInnen in Dresden über ihre Bücher. Mit dabei ist auch die Schriftstellerin Sofija Andruchowytsch. Bild: Rafał Komorowski - Eigenes Werk (Wikipedia)
Tipps

Ukrainische AutorInnen stellen Bücher in Dresden vor

An diesem Donnerstag (15. Dezember) stellen die AutorInnen Sofia Andruchowytsch, Andrij Ljubka und Roman Malynowsky ihre aktuellen Bücher im Ukraine-Haus in Dresden vor. Unter dem Motto "Bringt Licht ins Dunkel" sollen im Zuge der Veranstaltung auch Spenden für das vom Krieg betroffene Land gesammelt werden.

Du schreibst und würdest deine Texte gerne teilen?