06.12.2022

Die lit.COLOGNE startet mit prominenten Gästen fulminant ins Literaturjahr 2023. Bild: Lit.Cologne
Veranstaltung

lit.COLOGNE 2023: Die ersten Highlights

Die lit.COLOGNE, Europas größtes Literaturfestival, verspricht einen fulminanten Start ins Literaturjahr 2023. Neben der Friedensnobelpreisträgerin Maria Ressa werden der Erfolgsautor Frank Schätzing, die türkisch-deutsche Schriftstellerin und Büchner-Preis-Trägerin Emine Sevgi Özdamar sowie der englische Schriftsteller Ian McEwan auf dem Festival zugegen sein.
Selfpublisher erfahren im Buchmarkt immer mehr Akzeptanz. So jedenfalls bilanziert der Selfpublishing-Verband mit Blick auf das Jahr 2022. Bild: Pixabay (Symbolbild)
Buchmarkt

Buchhandel ist offener für Selfpublishing geworden

Selfpublisher haben immer mehr Chancen, im Buchmarkt auf Resonanz zu stoßen. So jedenfalls liest sich die Bilanz, die der Selfpublisher-Verband auf seiner diesjährigen Mitgliederversammlung zog. Demzufolge suche der Buchhandel verstärkt nach einheitlichen Prozessen, die es verlagsunabhängigen Autorinnen und Autoren ermöglichten, auch in stationären Buchhandlungen Fuß zu fassen.
Anlässlich des 80. Geburtstags des Schriftstellers Peter Handke veröffentlicht der Suhrkamp Verlag das Buch "Die Zeit und die Räume". Darin enthalten sind Notizen, die Handke während einer Reise im Jahr 1978 niederschrieb. Bild: Suhrkamp Verlag
Sammlung

Peter Handke wird 80: Unermüdliches Notieren

Der Literaturnobelpreisträger Peter Handke wird 80 Jahre alt. Noch immer ist er ein unermüdlich Schreibender; ein Schriftsteller, dessen Werk dazu bewegt, die Zwischentöne der Welt und Umwelt stärker wahrzunehmen. Handke ist literarischer und außerliterarischer Flaneur. Ein Spaziergänger, der auf seinen Wegen von flüchtigen Gedanken "angeflogen" und eingenommen wird, der versucht ist, Gedachtes und Gesehenes textlich in Übereinstimmung zu bringen. Anlässlich des runden Geburtstages ...

Du schreibst und würdest deine Texte gerne teilen?