01.11.2022

Drei Buchhandlungen wurden am Sonntag mit dem Deutschen Buchhandlungspreis 2022 ausgezeichnet. Bild: Pixabay
Literaturpreis

Diese Buchhandlungen wurden mit dem Deutschen Buchhandelspreis 2022 ausgezeichnet

Am Sonntag wurde der Deutsche Buchhandelspreis 2022 verliehen und somit die besten Buchhandlungen des Jahres gekürt. Ausgezeichnet wurden: Die "Schatzinsel" im brandenburgischen Bernau, die Buchhandlung "Friedrich Schaumburg" im niedersächsischen Stade und das "Logbuch" in Bremen. Der Buchhandelspreis ist mit jeweils 25.000 Euro dotiert.
Sebastian Fitzek schafft es ein weiteres Mal an die Spitze der "audible" Bestsellerliste. Volker Kutscher legt mit "Transatlantik" einen guten Einstieg hin, und positioniert sich auf Platz 2. Bild: Pixabay
Charts

"audible" Hörbuch-Charts: Sebastian Fitzek mit "Mimik" an der Spitze

Sebastian Fitzek sichert sich mit seinem neuen Psychothriller "Mimik" Platz 1 der "audible" Bestsellerliste; Volker Kutscher steigt mit "Transatlantik" auf Platz 2 ein; "Grenzgänger" von Torsten Weitze reüssiert auf Platz 8. Das ist die aktuelle Hörbuch-Top10.
Es geht um einen Milliarden-Deal, der weitreichende Auswirkungen auf den Buchmarkt hätte. Die Bertelsmann-Tochter Penguin Random House sollte mit dem Verlag Simon & Schuster fusioniert werden. Nun hat ein US-Bezirksgericht den Deal zerschlagen. Bild: Pixabay (Symbolbild)
Debatte

US-Gericht entscheidet: Fusion der Verlage Simon & Schuster und Penguin Random House darf nicht stattfinden

Ein Rückschlag für Bertelsmann. Im August hatte der Medienkonzern verkündet, den hauseigenen Verlag Penguin Random House mit der Verlagsgruppe Simon & Schuster fusionieren zu wollen. Ein horrender Deal, der weitreichende Folgen für den Buchmarkt gehabt hätte. Nun wurde die Übernahme von einem US-Bezirksgericht untersagt. Als Begründung führte die zuständige Richterin unter anderem mögliche Einschränkung des Wettbewerbes an.

Du schreibst und würdest deine Texte gerne teilen?