07.10.2022

Am 30. Oktober entscheidet sich, welche Buchhandlungen in diesem Jahr in welchen Kategorien mit dem Deutschen Buchhandlungspreis ausgezeichnet werden. Verkünden wird das Ergebnis die Kulturstaatsministerin Claudia Roth. (Symbolbild) Bild: Pixabay
Literaturpreis

Die Nominierungen für den Deutschen Buchhandlungspreis 2022

Zum achten Mal wird in diesem Jahr der Deutsche Buchhandlungspreis verliehen. Aus insgesamt 435 Bewerbungen hat die Jury nun die 108 Nominierten gewählt, die nach der Preisverleihung am 30. Oktober entweder als "hervorragende", "besonders herausragende" oder "beste" Buchhandlungen des Jahres geehrt werden.
In der kommendes Ausgabe "Druckfrisch" (9. Oktober) spricht der Literaturkritiker Denis Scheck über die neuen Romane von Thomas Hürlimann und Sigrid Nunez. Bild: Elke Wetzig (Elya) - Eigenes Werk (Wikipedia)
TV

"Druckfrisch" mit Denis Scheck: Thomas Hürlimann und Sigrid Nunez zu Gast

Am 9. Oktober spricht Denis Scheck in seiner Literatursendung "Druckfrisch" über die aktuellen Romane von Thomas Hürlimann ("Der Rote Diamant") und Sigrid Nunez ("Eine Feder auf dem Atem Gottes") Außerdem kommentiert der Literaturkritiker in gewohnt ungenierter Weise die aktuelle Spiegel Bestsellerliste (Belletristik).
Thea Dorn lädt zu einem nächsten Gespräch über aktuelle Neuerscheinungen. Am 14. Oktober im ZDF. Bild: ZDF
TV

Das "Literarische Quartett" mit Joachim Meyerhoff, Mithu M. Sanyal und Philipp Tingler

Am 14. Oktober lädt Gastgeberin Thea Dorn zu einem nächsten "Literarischen Quartett". Gäste der kommenden Sendung sind der Schauspieler und Schriftsteller Joachim Meyerhoff, die Journalistin und Schriftstellerin Mithu M. Sanyal sowie der Philosophen und Schriftsteller Philipp Tingler. Wie gewohnt besprechen und diskutieren die vier aktuelle Neuerscheinungen.
Alles über Martin Suter. Außer die Wahrheit Alles über Martin Suter. Außer die Wahrheit "Alles über Martin Suter. Außer die Wahrheit" startete am 6. Oktober in den deutschen Kinos. Youtube
Kino

"Alles über Martin Suter. Außer die Wahrheit": Weniger Genie als Akteur

Am 6. Oktober startete der Film "Alles über Martin Suter. Außer die Wahrheit" in den deutschen Kinos. Der Dokumentarfilm bietet Einblicke in das Leben und Schaffen des Schweizer Bestsellerautors, dessen bisheriges Oeuvre sich als erfrischend unvorhersehbar und doch immer wieder stark exaltiert erweist. Zu einer Art Porträt wird der Film dort, wo klar wird, das "Einblicke in Leben und Schaffen" stets nur Phrase bleiben kann.

Du schreibst und würdest deine Texte gerne teilen?