26.04.2022

Der Übersetzer Adan Kovacsics erhält den mit 25.000 Euro dotierten Straelener Übersetzungspreis. Bild: De Amjl - Trabajo propio (Wikipedia)
Aktuelles

Adan Kovacsics erhält den Straelener Übersetzerpreis 2022

Der Übersetzer Adan Kovacsics erhält den mit 25.000 Euro dotierten Straelener Übersetzerpreis 2022. Der von der NRW-Kunststifung verliehene Preis gilt als eine der höchstdotierten Literaturauszeichnungen in ganz Europa. Vergeben wird er in Zusammenarbeit mit dem Europäischen Übersetzer-Kollegium.
"Der Schlaf der Uhren" - so lautet die nun nach 14 Jahren erscheinene Fortsetzung von Uwe Tellkamp´s Bestseller-Epos "Der Turm". Der Suhrkamp Verlag kündigt den Roman für den 16. Mai an. Bild: Suhrkamp Verlag
Aktuelles

Uwe Tellkamp: "Turm"-Fortsetzung kommt im Mai

Für seinen Roman "Der Turm" wurde Uwe Tellkamp 2008 mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet. Tellkamps gefeiertes Epos erzählt auf beinahe tausend Seiten vom Untergang der DDR aus der Perspektive des Bildungsbürgertums. Nun, 14 Jahre nach Erscheinen des "Turms", hat der Suhrkamp Verlag die langersehnte Fortsetzung angekündigt. Unter dem Titel "Der Schlaf in den Uhren" soll diese am 16. Mai erscheinen.
Alfred Andersch gilt als einer der wichtigsten Vertreter der Heimkehrerliteratur (Trümmerliteratur). Im Zentrum seines Werkes steht der Deserteur als wählendes und also freies Individuum. Bild: Michael M. Dean (Wikipedia)
Biografie

Alfred Andersch: Fahnenflucht als Akt der Freiheit

Der Schriftsteller Alfred Hellmuth Andersch gilt als einer der wichtigsten Autoren der deutschen Nachkriegsliteratur. Er war Vertreter jener Epoche, deren Akteure sich - gerade aus dem Krieg heimgekehrt - auf das konzentrierten, was sie nach 1945 in ihrer Heimat vorfanden: Trümmer. Andersch war Mitgründer der sogenannten "Gruppe 47", stets politisch engagiert und nicht uninteressiert daran, einen eigenen Mythos zu schaffen und zu nähren. In seinen Erzählungen und Romanen steht der ...
Ein winziges Büchlein mit 10 handgeschriebenen Texten der englischen Schriftstellerin Charlotte Brontë wurde bei einer Auktion in New York für 1,25 Millionen Dollar versteigert. (Auf dem Bild: Eine Ausgabe des "Young Menschen Magazine", welches Brontë gemeinsam mit ihren Geschwistern verfasste) Charlotte Brontë - Houghton Library (Wikipedia)
Aktuelles

Buch mit frühen Gedichten der Schriftstellerin Charlotte Brontë verkauft

Die handschriftlichen Texte der englischen Schriftstellerin Charlotte Brontë erzielen auf Aktionen Spitzenreise. Einer der Gründe: Die Autorin schrieb ihre unter dem Pseudonym Currer Bell verfassten Erzählungen und Gedichte in winzige Bücher, die kaum größer als heutige Visitenkarten waren. Nun wurde ein mehr als ein Jahrhundert lang verschollenes, 15-seitiges Büchlein mit zehn Gedichten für 1,25 Millionen Dollar versteigert.

Du schreibst und würdest deine Texte gerne teilen?