16.09.2021

Ein kleines Dorf irgendwo in Russland um 1918. Von der Oktoberrevolution haben die Bewohner nichts mitbekommen; auch der Bürgerkrieg ist ihnen entgangen. Bis "die Realität" sie einholt, und den Dorffrieden stört... Bild: Rowohlt Verlag
Roman

Deutscher Buchpreis 2021: Yulia Marfutova - "Der Himmel vor hundert Jahren"

In ihrem für den Deutschen Buchpreis nominierten Debütroman "Der Himmel vor hundert Jahren" erzählt die in Moskau geborene Autorin Yulia Marfutova von Aberglaube und Fortschritt, von einfachen Lebensweisen und aufwühlenden revolutionären Kräften. Tableau all dieser Auseinandersetzungen ist ein kleines Dörfchen irgendwo in den Weiten Russlands um 1918.
Aus über 92 eingereichten Titeln hat die Jury des diesjährigen Schweizer Buchpreises fünf Romane für die Shortlist ausgewählt. Bild: Schweizer Buchpreis
Aktuelles

Die Nominierten für die Shortlist des Schweizer Buchpreises

Am 7. November wird im Rahmen des Internationalen Literaturfestivals BuchBasel der Schweizer Buchpreis vergeben. Nun hat die Jury die fünf Bücher für die Shortlist vorgestellt. Mit dabei: Martina Clavadetscher, Thomas Duarte, Michael Hugentobler, Christian Kracht und Veronika Sutter.
Der "Her Lehmann"-Autor und Sänger der Band "Element of Crime", Sven Regener, steigt mit seinem neuen Roman "Glitterschnitter" auf Platz 2 der Spiegel Bestsellerliste in der Rubrik Belletristik/Hardcover ein. Bild: Pixabay (Symbolbild)
Aktuelles

SPIEGEL Bestseller Update: Spitzeneinstiege für Sven Regener und Andreas Gruber

Mit seinem Debütroman "Herr Lehmann" feierten der Musiker ("Element of Crime") und Autor Sven Regener vor 20 Jahren einen riesigen literarischen Erfolg. Jetzt legt er nach: "Glitterschnitter" heißt sein aktuellen Buch, welches direkt auf Platz 2 der SPIEGEL Bestsellerliste in der Rubrik Belletristik/Hardcover einsteigt. Auf Platz zwei bei den Taschenbüchern steigt Andreas Gruber mit seinem Buch "Todesschmerz" ein. Wir stellen alle Neueinsteiger vor.

Du schreibst und würdest deine Texte gerne teilen?