Amazon Vorbesteller Charts Herr Lehmann zieht in die Wiener Straße

Wiener Straße - Kreuzberg in den 80zigern. Cover Galvani Verlag Berlin
Gefällt mir
 
5 5
1

Wiener Straße heisst der neue Roman von Sven Regener. Diese Woche ist sein Buch auf Platz 10 der Vorbesteller Charts von Amazon. Je nach Jahrgang kennt man Sven Regener entweder als Mitglied der Band Element of Crime oder als den Erfinder von „Herr Lehmann“.

Mit Wiener Straße führt uns Sven Regener in seine Wahlheimatstadt Berlin, in das Kreuzberg der 80ziger Jahre. Regener selbst zog 1982 von Hamburg nach Berlin und spielte zuerst als Trompeter in der Band Zatopek. Wiener Straße, das ist die Straße der wilden 60ziger, der Hausbesetzter und der linken Szene, später übernahmen türkische Einwanderer das Revier.

Die Wiener Straße hat eine lange Geschichte, nach dem zweiten Weltkrieg waren hier die Anhänger der KPD zu hause, und sie war 1925 Gründungsstätte der Berliner NDSAP , später sprengte die Rote Armee die Wiener Brücke und 1961 wurde die Straße mit dem Bau der Berliner Mauer zur Sackgasse und geriet aus dem Fokus der Investoren. Viele Häuser verfielen, die Besetzung der Häuser war für die Straße eine Art Rettung und Brutstätte für Künstler, Linksextreme und Menschen, die einfach in diesem Umfeld leben wollten.

Bei Sven Regner lernen wir Kreuzberg Anfang der 80ziger Jahre kennen. Eine Art kreativen Urknall, den Regner wahrscheinlich auch selbst so empfunden hatte, als der zu dieser Zeit nach Berlin Zog. Die Straße ist eine pulsierende und saureale Welt von Künstlern, Hausbesetzern, Freaks und Punks. Alles ist möglich und jeder kann ein erfolgreicher Künstler sein. Und wir begegnen wieder Frank Lehmann, der im November 1980 mit der rebellischen Berufsnichte Chrissie sowie den beiden Extremkünstlern Karl Schmidt und H. R. Ledigt in eine Wohnung über dem Café Einfall verpflanzt wird, um Erwin Kächeles Familienplanung nicht länger im Weg zu stehen. Österreichische Aktionskünstler, ein Fernsehteam, ein ehemaliger Intimfriseurladen, eine Kettensäge, ein Kontaktbereichsbeamter, eine Kreuzberger Kunstaustellung, der Kampf um die Einkommensoptionen Putzjob und Kuchenverkauf, der Besuch einer Mutter und ein Schwangerschaftssimulator setzen eine Kette von Ereignissen in Gang, die alle ins Verderben reißen. Außer einen!

Das Buch erscheint am 7.September beim Galiani Verlag Berlin.

Die Amazon Vorbesteller-Charts vom 21.8.2017

1

Prinzessin Insomnia & der alptraumfarbene Nachtmahr: Roman

Walter Moers

Aug.-17

2

Die Geschichte der getrennten Wege: Band 3 der Neapolitanischen Saga (Erwachsenenjahre) (Neapolitanische Saga)

Elena Ferrante

Aug.-17

3

Binäre Optionen: Mein Erfolg mit der Lenormand-Strategie

Derek Barclay

Aug.-17

4

Die Perlenschwester: Roman - Die sieben Schwestern Band 4

Lucinda Riley

Okt.-17

5

Möge die Stunde kommen: Die Clifton Saga 6 - Roman

Jeffrey Archer

Sep.-17

6

Handlettering Alphabete: Schritt für Schritt zur eigenen Schönschrift - alle Basics, kreative Buchstaben & Schmuckelemente

Tanja Cappell

Aug.-17

7

Origin (Robert Langdon, Band 5)

Dan Brown

Okt.-17

8

Der verbotene Liebesbrief: Roman

Lucinda Riley

Sep.-17

9

Durst: Kriminalroman (Ein Harry-Hole-Krimi, Band 11)

Jo Nesbø

Sep.-17

10

Wiener Straße

Sven Regener

Sep.-17

11

Gregs Tagebuch 12 - Und tschüss!: Band 12

Jeff Kinney

Nov.-17

12

F*ck, That's Delicious

Action Bronson

Sep.-17

13

Flugangst 7A: Psychothriller

Sebastian Fitzek

Okt.-17

14

Das Fundament der Ewigkeit: Historischer Roman (Kingsbridge-Roman, Band 3)

Ken Follett

Sep.-17

15

Nähen mit JERSEY - KLIMPERGROSS: Lieblingsmodelle in Erwachsenengröße (XS - XXL). Mit 2 großen Schnittmusterbogen. Von der Bestseller-Autorin

Pauline Dohmen

Okt.-17

16

Asterix 37: Asterix in Italien

Jean-Yves Ferri

Okt.-17

17

Super Mario Odyssey: Prima Collector's Edition Guide

Prima Games

Okt.-17

18

Totenfang (David Hunter, Band 5)

Simon Beckett

Sep.-17

19

Mitten unter uns: Wie ich der Folter des IS entkam und er mich in Deutschland einholte

Masoud Aqil

Aug.-17

20

Die Brut - Die Zeit läuft

Ezekiel Boone

Aug.-17


 

Das könnte auch interessant sein