Ein herrliches Märchen Der Kleine Prinz

Vorlesen
Der Kleine Prinz Der Kleine Prinz Kunstmärchen über Mitgefühl cover amazon

Der Kleine Prinz ist ein Kunstmärchen nicht (nur) für Kinder, das Antoine de Saint-Exupéry Ende 1939 zu schreiben beginnt und das 1943 erstmalig in New York erscheint. Der Autor versuchte in seinem Kleinen Prinzen die immense Wichtigkeit von Fantasie und Empathie als zentralen Wert in unseren Gesellschaft zu benennen. Der Kleine Prinz lebt nicht nur durch die wundervollen Zeilen des Autors sondern auch durch seinen Zeichnungen.

„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

(Zitat: Der Kleine Prinz)

Antoine de Saint-Exupéry ist ein 1900 in Lyon geboren und verlebt ein Leben zwischen seiner Leidenschaft dem Fliegen und Schreiben, getrieben wird er in dieser Zeit durch das Kriegsgeschehen, finanzielle Nöte und Depressionen und Exil in den USA. Am 31. Juli 1944 kehrte er von einem Aufklärungsflug nicht zurück- sein Flugzeug wurde von deutschen Abfangjägern abgeschossen.

Trotz seines frühen Todes hat er es geschafft eine Vielzahl von Werken zu hinterlassen. Dazu gehörenden "Der Kleinen Prinz": "Flug nach Arras", " Wind, Sand und Sterne", " Der Flieger", " Nachtflug" und " Südkurier".

Inhalt

Ein Pilot muss in der Sahara mit seinem Flugzeug eine Notlandung machen und hat durch seinen nur für 8 Tage ausreichenden Proviant, nicht viel Zeit um gerettet zu werden. Er versucht seine Maschine zu reparieren.

„Alle großen Leute waren einmal Kinder, aber nur wenige erinnern sich daran.“

(Zitat: Der Kleine Prinz)

Die Wüste ist groß und leer und der Pilot ist allein, als am nächsten Morgen ein ein kleiner Kerl bei ihm vorbeikommt und sich von ihm die Zeichnungseines Schafes wünscht stellt er nichts in Frage und versucht sich in der Zeichenkunst, als ihm das Schaf nicht so recht gelingen will, malt er kurzerhand eine Kiste, in welcher sich das Schaf befinden soll. Der kleine Kerl war zufrieden. Der kleine Kerl -der kleine Prinz begann Fragen zu stellen, ein Dialog entwickelt sich. Er beginnt seine Geschichte zu erzählen. Der kleine Prinz musste von seinem Heimatplaneten vor einer Blume, die sich in ihn verliebt hatte, fliehen. Er besuchte zuerst 6 Planten auf denen er spannende aber auch skurrile Abenteuer erlebte, traurige Dinge erfuhr aber auch Freundschaften schloss.

„Die großen Leute sind wirklich sehr sonderbar.“

(Zitat: Der Kleine Prinz)

Nachdem der kleine Prinz gelernt hat, dass jedes Ding einzigartig ist, auch seine Rose, beschließt er auf seinen Planeten zu seiner Rose zurückzukehren. Am achten Tag, als der Wasservorrat zu Ende ging - stellt der Pilot fest, dass beide verdursten werden, wenn sie sich nicht auf die Suche nach Wasser begeben. Gesagt getan und sie werden zum Glück fündig.

Der Pilot bekommt sein Flugzeug repariert und der kleine Prinz beschließt mit Hilfe des Bisses einer giftigen Schlange die Heimreise zu vollenden.

Fazit

Ein herrliches Märchen - aber gerade im Hinblick auf das Ende keine einfache Kost. Ein Buch, das die LeserInnen zum Nachdenken über dieses Märchen förmlich zwing!
Der Autor schuf hier eine humanistisches Werk in dem er seine eigenen Erfahrungen einfließen ließ und sich zu mehr Mut für Fantasie bekannte.

Taschenbuch: 96 Seiten
Verlag: Rauch, K; Auflage: 72 (1. Oktober 2014)
Sprache: Deutsch
Altersempfehlung: ab 4 Jahren

Außer dem hier zu empfehlenden Werk, ist der Kleine Prinz inzwischen in vielen verschiedenen Auflagen zu haben:

  • Gebundene Ausgabe mit 70 Seiten, vom Verlag Rauch, K erschienen am 8. September 2015
  • Gebundene Ausgabe mit 108 Seiten, vom Verlag Friendz@Kids und Concepts GmbH; 1. Aufl. erschienen am 25. Januar 2013

Gefällt mir
1
 

Mehr zum Thema

Topnews

Aktuelles

Rezensionen