E-Reader Deutsche kaufen mehr tolino als Kindle

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Der Marktanteil der tolino E-reader liegt in Deutschland bei 45 Prozent. Amazon kommt mit dem Kindle auf lediglich 39 Prozent.

Offene Plattform: tolino ist nicht an einen einzigen Buch-Lieferanten gebunden. Foto: tolino media

Schlacht um E-Reader: Die meisten deutschen E-Book-Fans kaufen tolino E-Reader. Nach GfK-Erhebungen hat tolino in Deutschland einen Marktanteil von 45 Prozent, während Amazon mit dem Kindle auf Platz 2 mit 39 Prozent folgt. Der Rest teilt sich auf kleinere Anbieter wie Kobo auf.

Mehr als 1.800 Buchandlungen verkaufen E-Books für tolino

"Der tolino hat Kindle in Sachen Umsatz abgehängt", bestätigte Heinrich Riethmüller, Chef des Börsenvereins des deutschen Buchhandels gegenüber Publisher´s Weekly. "Als das führende E-Reading-Ökosystem der deutschen Buchindustrie ist dies eine echte Erfolgsgeschichte. Tolino wurde in 2013 von den großen deutschen Buchhändlern veröffentlicht: Thalia, Weltbild, Hugendubel und Club Bertelsmann in Kooperation mit der Deutschen Telekom. In 2014 stieß der Großhändler Libri dazu, und als Konsequenz kamen rund 1000 unabhängige Buchhandlungen zur Allianz. Dieses Jahr haben sich beispielsweise Osiander und Mayersch als zwei große regionale Ketten angeschlossen. Kunden können E-Books für den tolino im Moment in mehr als 1.800 Buchhandlungen kaufen, also in rund einem von drei Buchhandlungen in Deutschland. Nach nur zweieinhalb Jahren hat sich tolino fest im deutschen Buchmarkt etabliert."

Während der Buchmesse hatte tolino die neuen Modelle tolino shine 2 HD und tolino vision 3 HD vorgestellt. Beide Modelle verfügen jetzt über eine Bildschirmauflösung von 300 ppi und ziehen damit mit Kindle Paperwhite 3 und Kindle Voyage gleich.

Die Geräte werden ab dieser Woche ausgeliefert.


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